13 Dorfläden in Niedersachsen – oder mehr?

Dorfläden in Niedersachsen_Stand_2016_113 von Bürger-Initiativen und/oder Kommunen initiierte bzw. betriebene Dorfläden gibt es inzwischen in Niedersachsen – wahrscheinlich sind es noch mehr – und in einer gleichen Anzahl von Dörfern befinden sich Dorfgemeinschaften bezüglich der Gründung von Bürger-Dorfläden in der Informations- oder Gründungsphase. Mehrere Gründungsinitiativen werden in den nächsten Monaten Eröffnung feiern.Das 2004 beim Dorfladen Otersen (Landkreis Verden) gegründete Niedersächsische Dorfladen-Netzwerk hat eine Niedersachsen-Karte mit den Dorfläden erstellt. Netzwerk-Sprecher Günter Lühning hat als Mitglied der AG 1 des Zukunftsforums der niedersächsischen Landesregierung der Staatskanzlei in Hannover und dem Ministerium für den ländlichen Raum (ML) am 26.1.2016 diese Grafik übersandt.

Dorfläden in Niedersachsen_Stand_2016_1Die Grafik erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weil es wohl noch weitere von Bürger-Vereinen, Genossenschaften oder Gesellschaften sowie kommunal geführte Dorfläden zwischen Nordsee und Harz sowie Ems und Elbe gibt. Hinweise auf weitere Nahversorgungs-Einrichtungen, die als Selbsthilfeeinrichtungen betrieben werden sind erwünscht und werden per eMail an das Dorfladen-Netzwerk dorfladen(at)otersen.de erbeten.

Wie unterschiedlich die Betreiber-Modelle und die Rollen-Verteilung hinsichtlich Gebäude-Eigentum und Mieter-Eigenschaft ist, zeigt die folgende Übersicht.

Dorfläden in Niedersachsen_Stand_2016_2

 

Schreibe einen Kommentar