Dorfladen des Jahres 2016: HOFSTÄDTEN

Hofstädten2Auf der LandSchau-Bühne der Int. Grüne Woche in Berlin wurde der Dorfladen aus Hofstädten im Landkreis Aschaffenburg als DORFLADEN DES JAHRES 2016 prämiert. Der bayerische Bürgerladen gehört zur „jüngeren Generation“ unter den über 200 Dorfläden „von Bürgern für Bürger“ in ganz Deutschland. Der von den beiden engagierten Geschäftsführerinnen Tanja Staab und Michaela Mannel geführte junge Dorfladen ist  erfolgreich und bietet den gut 500 Einwohnern in Hofstädten viel mehr als Lebensmittel. Mit dem von 125 Mitgliedern vor fünf Jahren gegründeten Dorfladen ist eine wohnortnahe Versorgung, mehr Lebensqualität und eine positive Zukunftsperspektive für das Dorf in der Gemeinde Schöllkrippen.

Zum vierten Mal nahmen Dorfladen-Berater Wolfgang Gröll aus Starnberg und Günter Lühning aus dem niedersächsischen Otersen als Sprecher des Dorfladen-Netzwerkes die Prämierung auf der LandSchau-Bühne bei der weltweit größten Ernährungs-Fachmesse in Berlin mit über 1.500 Ausstellern vor. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch NDR-Fernsehmoderatorin Heike Götz („Landpartie“), die mit Michaela Mannel und Tanja Staab ein Interview würde. Auf einer großen Video-Leinwand über der LandSchau-Bühne wurden währenddessen Fotos und Informationstafeln über den prämierten Dorfladen Hofstädten gezeigt.

DLdesJahres_Hofstaedten_2w

Günter Lühning, Michaela Mannel und Tanja Staab

Im 80 qm großen Bürgerladen in Hofstädten wird ein breites Lebensmittel-Sortiment für die Kunden vorgehalten. Im Dorfladen wird in besonderer Weise auf Regionalität geachtet. „Kahlgründer Köstlichkeiten“ sind eine Besonderheit im Sortiment. Frühstücks-Angebote und eine „Heiße Theke“ mit täglich wechselnden Mittagstisch-Angeboten gehören zu den weiteren Besonderheiten. „30 Jahre lang gab es in Hofstädten keine Einkaufsstätte mehr“ berichtete Michaela Mannel im Interview mit Moderatorin Heike Götz. „Durch den Dorfladen ist mehr Lebendigkeit in unseren Wohnort zurückgekehrt“, ergänzte Tanja Staab. „Warum wurde Hofstädten prämiert?“ wollte Heike Götz von den Sprechern des Dorfladen-Netzwerkes wissen. „Zwei Gründe stehen hier auf der Bühne betonte Netzwerk-Sprecher Günter Lühning und lobte damit die beiden engagierten Geschäftsführerinnen Tanja Staab und Michaela Mannel. „Die Herzlichkeit des Personals und die soziale Qualität des Dorfladens“ seien weitere Gründe, betonte Wolfgang Gröll, den in Hofstädten werden nicht nur Lebensmittel sondern auch Menschlichkeit verkauft. Dorfläden sind nicht nur Lebensmittel-Märkte, sondern wie in Hofstädten zunehmend Lebens-Mittelpunkte in einem Dorf, betonten die Netzwerk-Sprecher bei der Prämierung. In Hofstädten trifft sich regelmäßig der Strickkreis und auch Seniorennachmittage gehören zum Angebot.

Unter dem Applaus der Zuschauer vor der LandSchau-Bühne durften Michaela Mannel und Tanja Staab einen schmucken Siegerkranz in Empfang nehmen und in wenigen Tagen darf eine Acrylglas-Ehrentafel im Dorfladen angebracht werden.

Zwei Tage nach der Prämierung in Berlin wurde der besondere Auszeichnung vor Ort in Hofstädten am Sonnabend, 23. Januar gebührend gefeiert – mit einem Sektempfang und einer Verkostungs-Aktion. In der lokalen Presse (Main-Echo) und vom regionalen Fernsehsender Main-TV wurde ausführlich berichtet.

Der folgende Link führt zum Video von Main-TV: http://www.main.tv/storage/download/56a8bee972348

Nachfolgende einige Bild-Impressionen vom Sektempfang mit Verkostungsaktion in Hofstädten am 23.1.2016.

Folie1Folie2Weitere Informationen zum Preisträger gibt es auf der Internetseite:

http://www.dorfladen-hofstaedten.de/

 

Hofstädten2

Tanja Staab und Michaela Mannel freuten sich 2016 über die Prämierung „Dorfladen des Jahres“. Daran erinnert die Ehrentafel am Eingang zum Dorfladen Hofstädten.

 

 

Schreibe einen Kommentar