Dorfladen Farchant unterstützt „Badra Farm Fresh“ in Indien

feierliche-eroeffnung-durch-bischof-josephIn Bhadravathi im Südwesten Indiens wurde Anfang Oktober nach bayerischem Vorbild und mit den Empfehlungen von Peter Böhmer, Leiter des Dorfladens Farchant und Vorstandsmitglied in der Dorfladen-Bundesvereinigung ein Dorfladen eröffnet, genauer gesagt „Bhadra Farm Fresh“. Die Farmer können nun ihre Produkte selber vermarkten und bekommen zudem noch einen fairen Preis. Die Kunden des indischen Dorfladens sind „very enthusiastic“ und gleich am ersten Tag war der kleine Laden „ausverkauft“.Viele Dorfläden in Deutschland erhalten kurz nach ihrer Eröffnung Besuch von interessierten Bürgergruppen und Kommunalpolitikern aus Dörfern ohne Laden aus der näheren Umgebung. Zwischen engagierten Bürgern findet dann regelmäßig ein Wissenstransfer im ländlichen Raum statt – soweit so gut.

vorstellung-des-dorfladensAnfang Juli gab es einen solchen Wissenstransfer weit über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus. Vom oberbayerischen Farchant bei Garmisch-Partenkirchen in die indische Region Karnataka. Mit dem frisch erworbenen Wissen aus Farchant im Gepäck sorgte Pater Francis in seinem Heimatland für die Eröffnung des „Farm Fresch“-Dorfladens in Bhadravathi (kurz: „Bhadra“). Bischof Joseph ließ es sich Anfang Oktober nicht nehmen, den Dorfladen auf einem kirchlichen Grundstück zu eröffnen.

Peter Böhmer

Peter Böhmer

Pater Francis macht regelmäßig Urlaubsvertretungen in Farchant und kam mit den Eheleuten Edda und Thomas Zschagge in den Dorfladen, um von den Erfahrungen von Dorfladen-Geschäftsführer Peter Böhmer zu profitieren. Peter Böhmer gab wertvolle Hinweise und Empfehlungen zur Gründung eines Bürgerladen, einer Selbsthilfeeinrichtung zur Sicherung der Nahversorgung und zur Vermarktung insbesondere regionaler Produkte.

Die Konversation erfolgte in indischem Englisch, bayerischem Englisch und sächsischem Englisch – Pater Francis ließ sich offenbar von der bayerischen Dorfladen-Idee anstecken, war „Feuer und Flamme“ vom Farchanter Dorfladen-Konzept und machte gleich nach seiner Rückkehr in Indien „Nägel mit Köpfen“.

Zu den besonderen Hinweisen gehörten folgende Empfehlungen:

  • Rechtzeitig mit örtlichen Produzenten und regionalen Händlern sprechen
  • Dorfladen überparteilich gründen
  • von Anfang an Wirtschaftlichkeit im Auge haben
  • rechtzeitig die Behörden einbinden
  • Verantwortliche benennen

Die indischen Farmer können nun ihre Produkte selber vermarkten und bekommen zudem noch einen fairen Preis. Ein tolles Konzept, entstanden aus einer Idee von Pater Francis und einem vorher geführten Gespräch über die Handhabung so eines Vorhabens mit dem Leiter des Dorfladens in Farchant, Peter Böhmer. Der Farchanter Dorfladen-Chef freut sich auf eine weitere Kooperation mit dem „Badra Farm Fresh“ in Indien und bekam von den Eheleuten Zschagge jetzt folgende eMail mit mehreren Fotos von Pater Francis weitergeleitet.

Simple beginning of „Dorfladen“ in Shimoga, with the name „Bhadra Farm Fresh“ Bhadra for Bhadravathi. Farm fresh is clear, fresh from farm. First milk, egg and vegetables.  Milk everyday 7am and vegetables and egg on Sundays 11 to 1. People are very enthusiastic and cooperate well. Today everything was sold out. Thanks for you support and encouragement. Please give my kind regards to Mr. Böhmer.
Francis

farm-fresh

Schreibe einen Kommentar