Dorfladen Klausen – Besonderheit in der Bundesvereinigung

Alois Meyer und Günter Lühning

Alois Meyer und Günter Lühning

„Klausen zählt zu den besonderen, bürgerschaftlich organisierten Dorfläden in unserer Bundesvereinigung“ resümierte deren Vorsitzender Günter Lühning aus Niedersachsen nach seinem Besuch im rheinland-pfälzischen Wallfahrtsort. 2017 feiert der Dorfladen Klausen in der Moseleifel sein 10-jähriges Bestehen.

Ende September stellte Ortsbürgermeister Alois Meyer als Vorsitzender des wirtschaftlichen Vereins (w.V.) dem Bundesvorsitzenden Günter Lühning den im Mai 2007 eröffneten Dorfladen vor. Beim Rundgang durch den Dorfladen mit Café im Erdgeschoß und durch die darüberliegenden Obergeschosse des Gemeinde-eigenen Gebäudes der „Eberhardsklause“ wurden die Besonderheiten des Klausener Dorfladens deutlich:

  • Der Dorfladen versorgt die Bürger der 1.400 Einwohner zählenden Gemeinde mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs
  • Von Montag bis Sonntag gibt es täglich Kaffee, Torten und Kaffee-Spezialitäten.
  • Regionale Produkte und Feinkost-Produkte sind im Sortiment stark vertreten
  • Zum Dorfladen gehört auch ein Paketshop
  • Das Dorfladen-Team ist auch zuständig für jährlich gut 3.000 Übernachtungen von Pilgern in der Pilger-Herberge „Eberhardsklause“ in den Obergeschossen
Dorfladen Klausen in der Eberhardtsklause - im Schatten der Wallfahrtskirche

Dorfladen Klausen in der Eberhardsklause – im Schatten der Wallfahrtskirche

Deutschlandradio Kultur berichtete am 29.4.2014 über den Dorfladen Klausen http://www.deutschlandradiokultur.de/vorbilddorf-klausen-im-kleinen-ganz-gross.1001.de.html?dram:article_id=283986

Im Januar 2015 war ein Team des Dorfladen Klausen auf dem Messestand der Dorfläden in der Halle 4.2. „Lust auf´s Land“ bei der Int. Grüne Woche in Berlin aktiv.

Dorfladen Klausen in Berlin

Dorfladen Klausen in Berlin

Dorfladen-Chef Alois Meyer wurde im Frühjahr 2016 in den Vorstand der im Januar in Berlin neu gegründeten „Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden“ (BmD) gewählt.

Klausen

 

Schreibe einen Kommentar