Freden: REWE nahkauf nicht neben dem Dorfladen

Dorfladen Freden

Der Protest gegen drei Investoren und REWE als Lieferanten, die direkt neben einem Bürgerladen einen REWE nahkauf eröffnen wollten, konnte vor Ort und durch die Bundesvereinigung der Dorfläden kaum größer sein. http://dorfladen-netzwerk.de/2018/04/bundesvereinigung-an-der-seite-von-freden-gegen-rewe/REWE und die drei Investoren lenken jetzt ein – nach dem Bürgerprotest vor Ort und dem offenen Brief der Dorfladen-Bundesvereinigung reifte offenbar die Erkenntnis, das gegen die Solidarität vor Ort kein vernünftiges Geschäft zu machen ist.Wie in einer Telefonkonferenz des Dorfladen-Bundesvorsitzenden Günter Lühning mit den REWE-Offiziellen Daniela Beckmann und Matthias Rump vereinbart, begrüßt die Dorfladen-Bundesvereinigung die getroffene Kompromiss-Lösung und veröffentlicht nachfolgend die offizielle REWE-Pressemitteilung vom 7.5.2018. Zusätzlich veröffentlichen wir in einem separaten Beitrag die Pressemitteilung des Dorfladen Freden. Darin dankt der Dorfladen Freden auch der Dorfladen-Bundesvereinigung: „So hat der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Dorfläden, Günter Lühning, durch seinen offenen Brief an die REWE den Umdenkungsprozess herbeigeführt“.

REWE-Pressemitteilung vom 7.5.2018

Eine geplante nahkauf-Eröffnung in Freden sorgte in den letzten Tagen für große Irritation vor Ort. Entgegen der ursprünglichen Planung einen nahkauf im alten NP-Markt zu eröffnen, hatte sich die Investoren dazu entschieden diesen in den alten REWE Markt – direkt neben dem Dorfladen – zu verlegen. REWE war von dieser Entwicklung ebenfalls überrascht und hatte gleich darauf hingewiesen, dass hier Gespräche notwendig sind, und dies grundsätzlich nur in Kooperation mit diesem möglich sei.

Letzten Freitag gab es einen offenen Austausch zwischen Bürgermeister Wolfgang Heimann und Matthias Rump (Vertriebsleiter Nord, nahkauf) und Daniela Beckmann (Pressesprecherin REWE Nord). Im Anschluss fand ein Gespräch zwischen den Dorfladen-Initiatoren und den REWE-Vertretern statt. REWE hat zugesichert, den alten REWE Markt nicht zu beliefern, sollten die Investoren hier einen Supermarkt eröffnen – ob mit oder ohne nahkauf als Marke. Matthias Rump zur REWE-Entscheidung: „REWE hat hohen Respekt vor Dorfladen-Initiativen wie in Freden. Wir bedauern daher sehr, dass es zu dieser großen Irritation gekommen ist. Umso mehr freuen wir uns, dass mit dieser Lösung alle Beteiligten einverstanden sind.

Die Investoren sind über diese Entscheidung informiert worden. Das Ergebnis ist, dass nun, wie ursprünglich geplant, ein nahkauf-Markt im alten NP-Standort eröffnet wird. Für die alte REWE-Fläche prüfen die Investoren eine anderweitige Nutzung.

Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich gerne an uns. Detailfragen zum nahkauf-Markt können Ihnen die Investoren beantworten (info@lvs-group.de).

Das nahkauf-Konzept

Unter dem Namen „nahkauf“ führt der selbstständige REWE Einzelhandel deutschlandweit rund 700 kleinflächige Nachbarschaftsgeschäfte. Unter dem Motto „nahkauf – Nichts liegt näher!“ gewährleistet der nahkauf-Markt beste Versorgung in unmittelbarer Nachbarschaft. Besonders in den Bereichen Frische und regionale Auswahl wird dem Verbraucher ein umfangreiches Sortiment geboten. Mit neuem, modernisiertem Erscheinungsbild, das die Nähe zur REWE unterstreicht, präsentiert sich der Markt mit viel Kundennähe, attraktiven Angeboten und einer familiären Atmosphäre.

 

Schreibe einen Kommentar