Dorfladen-Betriebsausflug: Aus Hofstädten in die Moseleifel

Über die Dorfladen-Bundesvereinigung und gemeinsame Dorfladen-Aktivitäten bei der Int. Grüne Woche in Berlin knüpfen bürgerschaftlich organisierte Dorfläden aus verschiedenen Bundesländern Kontakte, die auch bei besonderen Anlässen mehrtägig gepflegt werden: Zum Beispiel beim 3-tägigen Betriebsausflug des Dorfladens Hofstädten aus Unterfranken („Dorfladen des Jahres“ 2016), der das Dorfladen-Team aus Bayern zum Dorfladen Klausen („Dorfladen des Jahres“ 2017) in die rheinland-pfälzischen Moseleifel führte.

Den Reisebericht des Dorfladen-Teams aus Hofstädten veröffentlichen wir gerne:

„Liebe Kunden nur kein Schreck –  das Dorfladen-Team ist heut mal weg…“

Mit diesem Spruch haben wir uns bei unseren Kunden wieder mal verabschiedet und sind Anfang Oktober für drei Tage zu unserem 5. Betriebsausflug nach Klausen an der schönen Mosel aufgebrochen. Damit der Dorfladenbetrieb normal weiterlaufen kann, wurden wir an einem Tag von unserem professionellen Aufsichtsrat-Team vertreten. Solche Arbeitseinsätze von unserem Aufsichtsrat dienen auch sehr der Wertschätzung gegenüber unserer Arbeit im Dorfladen!

Solche Betriebsausflüge nutzen wir auch, um andere Dorfläden zu besuchen und kennenzulernen. Dieses Jahr ging es zum Dorfladen nach Klausen.

Klausen ist ein Wallfahrtsort und liegt zwischen Trier und Koblenz. Der Dorfladen besteht bereits seit 11 Jahren sehr erfolgreich und wurde im Jahr 2017 zum „Dorfladen des Jahres“ ausgezeichnet.

Dorfladen Klausen in der Eberhardtsklause – im Schatten der Wallfahrtskirche

Direkt über dem Laden ist eine Pilgerherberge sowie Räumlichkeiten für verschiedene Veranstaltungen untergebracht. Das Dorfladen-Team organisiert so zusätzlich rund 3000 Übernachtungen pro Jahr mit Frühstück im Laden. Angelika und Alois Meyer vom Dorfladen Klausen zeigten uns neben dem Laden und der Wallfahrtskirche auch die reizvolle Landschaft an der Mosel. So haben wir tolle Ausflüge machen können, wie z.B. Bernkastel-Kues mit anschließender Schiffsrundfahrt und eine Stadtrundfahrt mit Shoppingtour in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Sogar einen Ausflug nach Luxemburg haben wir geschafft.

Alois und Angelika Meyer aus Klausen (RLP) 2017 bei der Prämierung des Dorfladens Klausen zum „Dorfladen des Jahres“ in Berlin

Es waren wieder drei tolle Tage, die wir sehr genossen haben. Danke an Angelika und Alois Meyer die uns ihren schönen Laden und ihre tolle Gegend gezeigt haben und Danke nochmal für den herzlichen Austausch.

Blick auf eine Moselschleife – beim Betriebsausflug des Hofstädtener Dorfladens nach Klausen

Schreibe einen Kommentar