Im Grenzbereich: Corona, Lieferservice und Zusammenhalt

In den Medien wird viel über den Zusammenhalt in Corona-Zeiten be-züglich der Einkaufs- und Liefermöglichkeiten berichtet. Zum Service des Sachranger Dorfladens gehört schon immer der Lieferservice. In diesen Zeiten bewerben wir seit Anfang März diesen Lieferservice im erweiterten Ortsgebiet verstärkt und bitten besonders die älteren Bewohner, daheim zu bleiben. Der Service wird täglich und kostenfrei angeboten und die Kunden können je nach Möglichkeit die Waren per Überweisung bezahlen oder bar. Der Lieferservice wird gern angenommen. Manche Kunden bestellen die Waren und holen selbst ab, um längere Aufenthalte im Laden zu vermeiden. Auch das ist natürlich möglich.

Lieferservice in Sachrang

Zu erwähnen ist auch die große Bereitschaft der Sachranger Bürger uns bei der Lieferung und Abholung von Waren zu unterstützen. Das nehmen wir sehr gern an. In diesen außergewöhnlichen Zeiten ist die Beschaffung der Waren nicht immer leicht. Mancher Lieferweg ist nur mit Umwegen zu befahren. Die Geschäftsführerin Frau Kerstin Schwerdtfeger wendet viel Zeit und Ideen auf, alle Wünsche zu erfüllen.

Am Dorfladen-Eingang: Bitte um Abstand

Der Grenzübergang Sachrang nach Tirol ist komplett geschlossen. Hier gibt es keine Möglichkeit der Durchfahrt per Sondergenehmigung.  Davon sind Berufspendler und die Lieferwege in dem Verbund „Region in Aktion“ stark betroffen, ebenso die Lieferanten, die ihre Tour über Tirol nach Sachrang durchführen. Damit müssen wir zum Beispiel die Waren unseres Bio-Lieferanten wöchentlich aus der Nähe von Wasserburg selbst abholen. Und  einige Wochen erhielt der Laden keine Zeitungen vom Verlagshaus OVB in Rosenheim zum Verkauf, weil die Tour des Fahrers über Österreich führte.

Das Sortiment des Dorfladens besteht aus Waren des täglichen Bedarfs. Getränkesortiment, Haushaltswaren, Hygieneartikel, Tierfutter, konventionelle Lebensmittel, Obst/Gemüse, regionale Frischwaren und ein großes Biosortiment, Artikel von EM und vieles mehr.

Warenübergabe an der Grenze

In Verbindung unseres Grenzenlos-Angebots der „Region in Aktion“ führen wir ständig regionale und hochwertige Produkte der Sennerei Hatzenstädt, vom Hinterschachnerhof und Mittertrey vom Niederndorferberg und freitags Brot vom Simmerlhof in Sachrang. Die Waren aus Tirol werden über den „kleinen Dienstweg“ an der geschlossenen Grenze übergeben – ganz legal.

Fleichwaren der Metzgerei Angermann aus Aschau können für den Folgetag bestellt werden. Bäckerei Bachhuber liefert auch täglich zuverlässig. Auch hier sind Sonderwünsche bis 18 Uhr für den Folgetag bestellbar. Mehle aus der Ramslmühle und sogar die ersten Frühjahrsblumen und Blumenerde sind zu haben.

Bitte Hände desinfizieren

Unser Wahlspruch „Was wir nicht haben, braucht man auch nicht“ ist nicht nur humorvoll gemeint, sondern passt in die derzeitige Situation. In Sachrang muss niemand verzichten oder gar Hunger leiden. Zusätzlich bestellen wir für unsere Kunden jeden erhältlichen Artikel.

Uns fehlen hier in Sachrang jetzt und in den nächsten Wochen die Wanderer, die das Bergsteigerdorf für Urlaube oder als Pausenstation während der Wanderrunden so gern besuchen. Dafür sind vielen Familien zuhause und betreuen die Kinder und machen Homeoffice und auch einige Zweitwohnungsbesitzer sind jetzt länger hier.

Doppelschutz am Bedientresen mit Plexiglas-Scheibe und Mund-Nasen-Schutz

Damit ist Sachrang in diesen Zeiten ein kleines Paradies und uter der Beachtung der Schutzmaßnahmen soll es auch so bleiben!

Nicht vergessen sollten wir, dass das Hotel zur Post mit seinen köstlichen italienischen Gerichten mittags und abends außer Haus verkauft. Und wer nicht abholen kann, wird im Zuge unseres Lieferservices mit seiner Lieblingspizza beliefert.

So halten wir hier in Sachrang zusammen, wie bereits bei der Schneekatastrophe Anfang letzten Jahres. 

Hv 12.4.20


Wir danken Frau Ursula Havel für den Situationsbericht aus dem kleinen Bergsteigerdorf Sachrang im oberbayerischen Chiemgau an der Grenze zu Tirol. 2019 wurde der Sachranger Dorfladen „Dorfladen des Jahres“ http://dorfladen-netzwerk.de/2019/01/sachranger-dorfladen-regionalitaet-als-markenzeichen/

Schreibe einen Kommentar