Heising

Heising_1Grundversorgung in Heising durch gemeindlichen Dorfladen gesichert!!

Im Ortsteil Heising der Gemeinde Lauben im Oberallgäu war durch die Aufgabe des einzigen Lebensmittelladens im Februar 2007 die Versorgung der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet  Von Bürgermeister Berthold Ziegler und dem Gemeinderat wurde die Sicherstellung der Nahversorgung jedoch als Pflichtaufgabe gesehen, und so entschloss man sich, im Rahmen einer gemeindeeigenen GmbH einen kleinen Lebensmittelladen zu eröffnen.

Anfangs standen lediglich 55m² Verkaufsfläche zur Verfügung. Zwischenzeitlich war es möglich, die Verkaufsfläche auf 109m² auszuweiten. Der “Um´s Eck”-Dorfladen hat sich bei der Bevölkerung sehr schnell etabliert.

Für seine erfolgreiche Arbeit erhielt das Dorfladenteam verschiedene Auszeichnungen. Die höchste war unstrittig die Auszeichnung  zu Deutschlands  „Shop des Jahres 2011“ in der Katergorie C-Store/Nahversorger/Kiosk. Aber auch die Prämierungen zum „Um’s Eck Laden der Jahre 2009 und 2012“ zeigten, dass das Bestreben immer besser zu werden nicht nachlässt.

Ein wichtiger Schritt war die Zertifizierung mit dem Qualitätszeichen „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“, welches durch die IHK Schwaben im Sommer 2013 überreicht wurde. Generationenfreundliches Einkaufen beinhaltet unter anderem auch, dass ausreichend behindertengerechte Flächen vorhanden sind, damit Menschen, welche auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, auch problemlos einkaufen können.

Zwar steht die Versorgung der Bevölkerung vor Ort für den Dorfladen im Vordergrund, genauso wichtig ist jedoch, dass dieser Laden zum Treffpunkt für Jung und Alt geworden ist. Markenzeichen ist das freundliche Personal. Aber auch auf Qualität und Frische wird großer Wert gelegt.

Heising_2

Shop des Jahres_Dorfladen Heising_1webDer Dorfladen Heising im Oberallgäu wurde am 21.11.2011 im Gästehaus der Bundesrepublik auf dem Petersberg bei Bonn als “Shop des Jahres” prämiert. Betreiber des Dorfladens ist die Gemeinde Lauben bei Kempten. Bürgermeister Berthold Ziegler ist auch Geschäftsführer der Gemeinde-eigenen GmbH. Über den besonderen Preis freuten sich auf dem Petersberg neben Bürgermeister Ziegler (2.v.r.) auch Verkaufsleiterin Claudia Fromligt (2.v.l.) und Großhändler Rainer Utz (rechts) aus Ochsenhausen, der den erfolgreichen Dorfladen bei Kempten beliefert.

Über 80 Shops aus ganz Deutschland hatten sich für die begehrten Preise “Shop des Jahres” beworben. In jeder Kategorie wurden 3 Nominierte vorgestellt, bevor die Sieger in den drei Kategorien gekürt wurden:

Kategorie 1 “C-Store, Nahversorger, Kiosk”

  •  Dorfladen Heising GmbH

Kategorie 2 “Flughäfen / Bahnhöfe”

  • Quicker´s Gateshop am Flughafen Frankfurt

Kategorie 3 “Tankstellen / Raststätten”

  • Avia Haus am Ring in Nürnberg

Hans-Jürgen Krone, Chefredakteur des Magazins für New Channels “Convinience Shop” aus dem LPV-Verlag, Neuwied fungierte bei der Preisverleihung als Moderator und Laudator. Im Festsaal des Gästehauses Petersberg wurden die 9 Nominierten dem zahlreich anwesenden Fachpublikum in Bild-Präsentationen vorgestellt.

Bei Bürgermeister Berthold Ziegler und Verkaufsleiterin Claudia Fromligt war die Freude über diese Auszeichnung für den ländlichen Nahversorger aus dem Landkreis Oberallgäu besonders groß. Im festlichen Rahmen wurde der Erfolg in der Rotunde auf dem Petersberg auch mit den Mitarbeitern des Dorfladen-Lieferanten Utz Lebensmittel aus Ochsenhausen gefeiert.

In Kürze werden wir den Dorfladen Heising in diesem Internetportal noch detaillierter vorstellen und auch über das 1. Deutsche Nahversorger-Forum am 21. November auf dem Petersberg berichten, bei dem unter anderem Rainer Utz aus Ochsenhausen und Günter Lühning vom Dorfladen Otersen (Niedersachsen) Fachvorträge zur Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum hielten.

Berthold Ziegler, Claudia Fromlig und Hans-Jürgen Krone | Foto: lpv-verlag

Der Dorfladen Heising als “Shops des Jahres 2011″ wurde von der Jury wie folgt bewertet (Quelle: Fachmagazin Convinience Shop, Chefredakteur Hans-Jürgen Krone):

Kategorie Nahversorger | C-Store | Kiosk

Der Dorfladen Heising ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Initiative einer ländlichen Gemeinde dafür sorgen kann, dass Nahversorgung wieder funktioniert. Gleichzeitig ist spürbar, dass hier eine Fachfrau als Marktleiterin aktiv ist, die an das Handelsgeschäft doch anders herangeht als es reine Laien tun. Auch dieses Geschäft verlangt ein Mindestmaß an Professionalität, wenn es Bestand haben soll. Ein Nahversorger, von dem sich andere etwas abschauen können.

Heising

Dorfladen-Leiterin Claudia Fromligt und GmbH-Geschäftsführer Berthold Ziegler vertraten den Dorfladen Heising im Januar 2014 und im Januar 2015 bei der Int. Grüne Woche in Berlin. Am 22. Januar waren Claudia Fromligt und Berthold Ziegler auch dabei, als der Bundestags-Fachausschuss für Ernährung und Landwirtschaft mit über 30 Bundestagsabgeordneten den Messestand des Dorfladen-Netzwerkes besuchte und sich 20 Minuten lang für Bürger-Dorfläden und die Sicherung der Nahversorgung auf dem Lande informieren ließ. Bürgermeister Berthold Ziegler informierte dabei die Bundestagsabgeordneten mit ihrer Ausschuss-Vorsitzenden Gitta Connemann (CDU) an der Spitze.

Bürgermeister Berthold Ziegler (links) und MdB Gitta Connemann (CDU)

Bürgermeister Berthold Ziegler (links) und MdB Gitta Connemann (CDU)

Am Mittwoch, 21. Januar 2015 wurde der Dorfladen Heising als “Dorfladen des Jahres” prämiert. Unser Foto zeigt Berthold Ziegler und Claudia Fromligt gemeinsam mit dem Vertriebsleiter des Heisinger Hauptlieferanten UTZ (Ochsenhausen bei Ulm), Jens Schröder (Mitte).

Berthold Ziegler, Jens Schröder und Claudia Fromligt

Berthold Ziegler, Jens Schröder und Claudia Fromligt

Für eine besondere Überraschung sorgte kurz nach der Prämierung die Musikkapelle Lauben-Heising, die mit flotter Blasmusik in die Halle 4.2. “Lust aufs Land” einmarschierte und “Lust auf zünftige Blasmusik” und das Oberallgäu machte. Vor dem Messestand des Dorfladen-Netzwerkes gab es ein Ständchen der Musikkapelle und Bürgermeister Berthold Ziegler und Dorfladen-Leiterin Claudia Fromligt revanchierten sich mit vielen Gläschen feinstem Allgäuer Obstbrand.

Musikkapelle Lauben-Heising vor Dorfladen-Stand in Berlin-1

Musikkapelle Lauben-Heising vor Dorfladen-Stand in Berlin-1

Folie2

Schreibe einen Kommentar