Grohnde (seit 2014)

Der bürgerschaftlich organisierte Dorfladen in Grohnde wurde im Dezember 2014 neu eröffnet. Grohnde im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont zählt rund 1.250 Einwohner.

Der Dorfladen in Grohnde verfügt über eine informative Homepage: www.dorfladen-in-grohnde.de

Nachfolgend ein Auszug daraus:

Historie

Der Anfang aller Überlegungen zur Eröffnung eines Dorfzentrums mit einem Laden und angeschlossenem Cafe war ein negatives Erlebnis. 2010 wurde die Grundschule in Grohnde geschlossen. Die Idee zur Einrichtung eines Dorfladens ist durch Anregung einiger Bürger während einer Zukunftswerkstatt im November 2010 zur Weiternutzung des Schulgebäudes entstanden. Etwa 12 bis 15 Personen trafen sich in unregelmäßigen Abständen, um aus der Idee die Grundvoraussetzungen für eine Wiederbelebung einer Nahversorgung mit Potential für Sozial- und Dienstleistungen zu legen, die für viele Mitbewohner immer wichtiger werden würden. Notwendig war eine Basisanalyse, die die Grunddaten in und um das Dorf untersuchen sollte. Könnte so etwas wirtschaftlich dargestellt werden?

Im Dezember 2012 wurde diese Machbarkeitsstudie durch die Firma new Way mit Mitteln aus einem Leader-Programm durchgeführt. Die Auswertung der erstellen Basisanalyse ergab eine grundsätzliche Machbarkeit. Das Ergebnis hat die die Arbeitsgruppe in vielen Sitzungen bewertet.

Viele Details wie die zu wählende Gesellschaftsform und der notwendige Finanzbedarf mussten geklärt werden. Ein Businessplan musste für die finanzierenden Banken und die Bürgschaftsbank erstellt werden. In einer weiteren Bürgerversammlung am 19. November 2013 wurde die Gründung einer Unternehmergesellschaft (UG) zum Betrieb eines Ladens beschlossen. Erste Zeichnungsanträge für eine stille Beteiligung an der beabsichtigten Gründung einer UG wurden abgegeben.

Die Gründungsversammlung erfolgte dann kurzfristig am 13. Januar 2014. Ein Aufsichtsrat aus sieben Beiräten wurde gewählt. Heute sind es ca. 100 stille Gesellschafter, die mit insgesamt 25.000 € an der Unternehmergesellschaft beteiligt sind. Seit Oktober 2014 sind viele ehrenamtliche Helfer dabei, die Schule in einen Laden mit angegliedertem Cafe umzugestalten. Auch heimische Handwerker haben sich bereiterklärt, ehrenamtlich mitzuwirken. So können die Helfer mit fachlicher Unterstützung die Gewerke auch fachgerecht ausführen.

Die Fertigstellung und Eröffnung ist für den 13. Dezember 2014 vorgesehen.

Die Idee

Dorfladen in Grohnde ist ein Gemeinschaftsprojekt der Grohnder Bürger, die sich das Ziel gesetzt haben, endlich wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Ort zu etablieren.

Der Dorfladen soll die Kunden mit sämtlichen Lebensmitteln des täglichen Bedarfs auf einer Fläche von ca. 200 m2 versorgen. Es wird ein breites Sortiment an Obst, Gemüse, und frischen Fleisch- und Backwaren zu fairen Preisen angeboten. Darüber hinaus wird Wert auf die regionale Herkunft der Erzeugnisse gelegt.

Ziele des Projektes sind:

  • Besonders die nicht (mehr) mobilen Menschen und junge Familien können sich rundum im Ort versorgen.
  • Lebenslang in der gewohnten sozialen Umgebung leben können.
  • Lebensqualität verbessern.
  • Arbeitsplätze schaffen.
  • Neue Wege zur Kommunikation und Information nutzen.
  • Integration von Neubürgern.
  • Regionale Identität schaffen.
  • Wertschöpfung in der Region erhalten durch Anbieten der Produkte regionaler Erzeuger.

Schreibe einen Kommentar