Zukunftsforum und LandSchau-Bühne 2016

Vom 19. bis 22. Januar 2016 waren 8 Dorfladen-Akteure als Vertreter von 5 Bürger-Dorfläden aus Bayern und Niedersachsen in Berlin

  • beim 9. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums BMEL und
  • auf der LandSchau-Bühne der Halle 4.2. “Lust aufs Land” während der Int. Grüne Woche

aktiv.

Berlin2016_2GL-Vortrag_GutversorgtvorOrt1In der Begleitveranstaltung “Gut versorgt vor Ort?!” referierte Günter Lühning, Vorsitzender des Dorfladen Otersen w.V. und Sprecher des Dorfladen-Netzwerkes über die Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum durch Bürger-Läden und stellte 9 Dorfläden aus vier Bundesländern vor. Über das Zukunftsforum und die Veranstaltung “Gut versorgt vor Ort?!” berichten wir umfassend hier:

„Gut versorgt vor Ort?!“ – Zukunftsforum des BMEL in Berlin mit Dorfladen-Vortrag

BmD-Gründungsmitglieder in BerlinAm 21. Januar 2016 gründeten die 8 Dorfladen-Akteure in Berlin die “Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden”

Mehr dazu:

http://dorfladen-netzwerk.de/2016/01/bundesvereinigung-multifunktionaler-dorflaeden-in-berlin-gegruendet/

cropped-DorfladendesJahres2016_Hofstädten.jpgAm 21. Januar 2016 wurde in Berlin zum 4. Mal ein bürgerschaftlich organisierter Dorfladen als “DORFLADEN DES JAHRES 2016” prämiert. Die Geschäftsführerinnen des Dorfladen HOFSTÄDTEN in Unterfranken, Tanja Staab und Michaela Mannel nahmen die Auszeichung freudestrahlend entgegen:

Mehr dazu:

Dorfladen des Jahres 2016: HOFSTÄDTEN

„Warum haben multifunktionale Dorfläden wieder eine Zukunft?“ und „Warum gründen immer mehr Dörfer ihren eigenen Laden?“ – das waren nur zwei von vielen Fragestellungen, die 8 Dorfladen-Akteure von 5 Bürger-Läden aus Bayern und Niedersachsen in Berlin beantworteten. In drei Gesprächsrunden, moderiert von Petra Schwarz und der NDR-Fernsehmoderatorin Heike Götz, ging es um „Eigeninitiative statt Unterversorgung“, Daseinsvorsorge, Grundversorgung und die Lebensqualität für die Menschen auf dem Lande.

„Anfangen wo andere aufhören“: Über 200 Dorfläden in Deutschland

Folie2Folie3Folie4