Christian Wulff

Schirmherr des Dorfladen-Netzwerkes

von 2005 bis 2010

Die Stärkung des ländlichen Raumes ist eines der herausragenden Ziele der niedersächsischen Landesregierung. Hierzu gehören alle Ansätze, die

Christian Wulff, Schirmherr des niedersächsischen Dorfladennetzwerkes

Christian Wulff, Schirmherr des Dorfladen-Netzwerkes

es ermöglichen, dass das Leben auf dem Lande für die Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver wird.

Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die in einigen Dörfern vorhandenen Dorfläden. Ich habe mich einige Male selbst vor Ort über diese Fragen informiert und war vor allem von dem großen persönlichen Engagement der Betreiber beeindruckt. Die Dorfläden sind zentrale Anlaufstelle für die ländliche Bevölkerung, um so mehr, als sich viele Dienstleistungseinrichtungen immer stärker örtlich konzentrieren und sich somit aus den kleinen Dörfern zurückziehen.

Ehrlicherweise muss aber auch festgestellt werden, dass die Bürgerinnen und Bürger ihren Laden häufig erst richtig vermissen, wenn er – aus persönlichen oder wirtschaftlichen Gründen – nicht mehr vorhanden ist!

Im Herbst 2003 wurde eine landesweite Erhebung veranlasst, um die Anzahl und die wirtschaftliche Lage der geförderten Nachbarschaftsläden zu erfassen. Von ehemals 15 geförderten Läden bestehen noch 10. Diese Läden sind vor allem deshalb überlebensfähig, weil ihre Betreiber ein überdurchschnittliches Engagement zeigen und zusätzliche Serviceleistungen anbieten.

Die Fördermöglichkeiten, die das Land Niedersachsen aufgrund seiner Haushaltslage bieten kann, sind leider gering. Sie sind Starthilfe und können keine Dauerhilfe sein. Insbesondere deshalb ist es wichtig, dass die Betreiber von Dorfläden im Vorfeld eine umfassende betriebswirtschaftliche Analyse durchführen. Aber vor allem muss es gelingen, den Wert eines solchen Ladens in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.

Die Rahmenbedingungen für den Betrieb von Dorfläden sind schwierig. Aber bei der bisher gezeigten Tatkraft, ihrem Ideenreichtum und auch ihrer Hartnäckigkeit bin ich überzeugt, dass die Dorfläden-Initiative Fuß fassen wird und eine wirtschaftliche Zukunft hat.

Hierzu wünsche ich dem Dorfladen-Netzwerk viel Erfolg!

Hannover im Januar 2005

unterschrift_wulff

Christian Wulff
Niedersächsischer Ministerpräsident

Schreibe einen Kommentar