Sicherung der Nahversorgung

Die Nahversorgung im ländlichen Raum wird in Deutschland mit unterschiedlichen Konzepten individuell gesichert.

Banner Dorfladen Otersen

Banner Dorfladen Otersen

Der

Dorfladen Otersen “von Bürgern für Bürger”

und der

“Lintler Laden” in Bendingbostel

(mitten in Niedersachsen) setzen seit 1998 bzw. 2001 auf eine breite Bürger-Beteiligung. 70 Bürger sind Gesellschafter in der Dorfladen-Bürger-Gesellschaft in Otersen. Der “Lintler Laden” wird von 23 Gesellschaftern getragen, die wie bei anderen genossenschaftlich organisierten Dorf- und Nachbarschaftsläden die letzte Einkaufsmöglichkeit vor Ort sichern. In fast allen Bundesländern haben sich in den letzten Jahren viele Bürgergesellschaften in unterschiedlichen Rechtsformen (GbR, GmbH, Genossenschaft, wirtschaftlicher Verein) organisiert und betreiben einen “Dorfladen – von Bürgern für Bürger” und erhalten damit für die Bürger im ländlichen Raum ein wichtiges Stück Infrastruktur und Lebensqualität.

Bela

Der Dorfladen Otersen kooperiert seit November 2008 mit dem Lebensmittel-Großhändler Bartels-Langness aus Neumünster (Markant). Über das Konzept “Dorfladen – von Bürger für Bürger” und seine reichhaltigen Erfahrungen, Probleme und deren Lösungen hat der Dorfladen Otersen 2008 ein über 200-seitiges Dorfladen-Handbuch veröffentlicht.

 

Utz-Logo160

 

LHG-Logo_160

Handelshaus Rau-Logo_160_60

Die Lebensmittel-Großhändler

  • UTZ in Ochsenhausen bei Ulm
  • LHG in Eibelstadt bei Würzburg
  • RAU in Pfarrkirchen

bietet ihren Kunden umfangreiche Dienstleistungen und das passende Vertriebskonzept:

  • “Um´s Eck” ist das Vertriebskonzept für Frische- und convenience-orientierte Nahversorgungsgeschäfte für Flächen zwischen 70 und 350 qm
  • “Nah & Frisch” ist das Vertriebskonzept für Nachbarschaftsmärkte mit den Schwerpunkten Frische, Convenience und Service und Flächen zwischen 300 und 600 qm
  • “Shop´n go” ist das Vertriebskonzept für den freien und mittelständischen Convenience-Markt, speziell für Tankstellen, Kioske und Bahnhofs-Shops Fläche: mindestens 20 qm .

Weitere Informationen zu den Großhändlern, die sich dem kleinen Lebensmittel-Einzelhandel und der Sicherung der Nahversorgung verschrieben haben, finden Sie auf diesen Internetseiten.

NahversorgerOffensive

Die Markant-Gruppe Deutschland hat eine umfassende Nahversorgungs-Offensive gestartet.

Die Nahversorgung lebt, wenn Sie den richtigen Partner haben!”, so die Markant-Gruppe.

 

 

MarktTreff-Logo

 ”Ihr lebendiger Marktplatz für Produkte, Leistungen, Informationen, Ideen und Initiativen. So werden die Markttreffs in Schleswig-Holstein beschrieben”. Einen Markttreff gibt es in vier verschiedenen Größen: S – M – L – XL. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.markttreff-sh.de