Grußwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister
Dem ländlichen Raum kommt in einem Flächenland wie Niedersachsen eine herausragende Bedeutung zu. Mit seinen Landschaften, seinen Traditionen und seinen engagierten Bürgern ist er prägend für die Identität unseres Bundeslandes.
Der Niedersächsischen Landesregierung ist die Stärkung des ländlichen Raumes ein wichtiges Anliegen. Die Lebensbedingungen sollen dort ebenso attraktiv sein wie in unseren Städten. Basis hierfür ist eine gut funktionierende Infrastruktur mit flächendeckender und bedarfsgerechter Grundversorgung. Diesem Ziel hat sich das Niedersächsische Dorfladen-Netzwerk verschrieben und leistet hier hervorragende Arbeit.
Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft für diese vorbildliche Initiative übernommen.
Oftmals wird der Wert eines Dorfladens erst richtig wahrgenommen, wenn er seine Pforte schließt. Sei es aus wirtschaftlichen oder persönlichen Gründen – plötzlich fehlt nicht nur die bequeme Einkaufsmöglichkeit, sondern auch ein wichtiger Lebens- und Kommunikationsmittelpunkt der Dorfgemeinschaft. Ein Dorfladen hält das Leben in unseren historisch gewachsenen Ortskernen und dient als Treffpunkt für Jung und Alt. Gerade in Hinblick auf die demografische Entwicklung kommt diesen Faktoren große Bedeutung zu.
Das Niedersächsische Dorfladen-Netzwerk hat nicht nur Konzepte zur Erhaltung und Weiterentwicklung von Dorfläden entwickelt, sondern steht sogar bundesweit als kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Dieser Rat ist insbesondere überall dort von unschätzbarem Wert, wo sich engagierte Bürger zusammenschließen, um sich dem weiteren „Aussterben“ der örtlichen Läden entgegenzustellen.
In einer Zeit, in der sich viele Dienstleistungseinrichtungen immer stärker örtlich konzentrieren, gestaltet sich das wirtschaftliche Umfeld kleinerer Läden schwierig.
Es gehört nicht nur Mut, sondern auch eine gehörige Portion „Wir-Gefühl“ dazu, um das Wagnis einer Neugründung unter diesen Rahmenbedingungen einzugehen. Umso unverzichtbarer ist daher der Erfahrungsschatz eines bestehenden Netzwerks, das seine praktisch erprobten Kenntnisse gern und uneigennützig weitergibt.
Hierfür danke ich dem engagierten Team des Dorfladen-Netzwerks und wünsche der Initiative weiterhin viel Erfolg.