In Gleiritsch beteiligten sich im Rahmen einer Dorferneuerungsmaßnahme 114 Bürger/innen, Vereine und Firmen mittels stillen Gesellschaftsanteilen an der Dorfladen Gleiritsch UG (haftungsbeschränkt). Die Errichtung des Ladens wurde durch den Freistaat Bayern gefördert. Der 90 qm große Laden wurde am 20.09.2012 eröffnet.
1x im Monat findet eine Dorfbackofenaktion statt. Die Schmankerl aus dem Dorfbackofen können im Dorfladen gekauft werden. Angeboten werden
- Holzofenbrot,
- Schinkencroissants,
- Pizzaschnitten,
- Zwiebelkuchen usw.
Nach unserer 1. Präsentation bei der Int. Grüne Woche 2014 waren wir auch bei der 80. Neuauflage der Welt-größten Ernährungs- und Verbrauchermesse in Berlin mit weiteren 9 Dorfläden aus 5 Bundesländern aktiv. Die 10-tägige Grüne Woche fand vom 16. bis 25. Januar 2015 statt. Der Messe-Stand des Dorfladen-Netzwerkes bei der Int. Grüne Woche in Berlin war in der Halle 4.2. „Lust aufs Land“ (Stand 110) direkt gegenüber der LandSchau-Bühne zu finden. Dorfladen-Geschäftsführer Anton Brand nahm auch eine der 10 Gesprächsrunden auf der „LandSchau-Bühne“ teil.
Zur neuen Homepage des Dorfladen Gleiritsch führt der folgende Link:
https://dorfladen-gleiritsch.vg-oberviechtach.de/
Bei der Laden-Inneneinrichtung gehen viele von Bürgergesellschaften geführte Dorfläden eigene, kreative Wege. Ein besonders gutes Beispiel mit Vorbild-Funktion sind das Obst & Gemüse-Regal und der Genießer-Schrank im Dorfladen Gleiritsch.
Weitere Informationen: www.dorfladen-gleiritsch.de
Unser Geschäftsführer Anton Brand stand bei einer Gesprächsrunde am 21. Januar 2015 auf der LandSchau-Bühne der Moderatorin Petra Schwarz Rede und Antwort. Während der 20-minütigen Gesprächsrunde wurden Bilder vom Dorfladen Gleiritsch auf der großen Video-Leinwand eingeblendet.
In Berlin waren wir auch dabei, als der Bundestags-Fachausschuss für Ernährung und Landwirtschaft mit über 30 Bundestagsabgeordneten den Messestand des Dorfladen-Netzwerkes besuchte und sich 20 Minuten lang für Bürger-Dorfläden und die Sicherung der Nahversorgung auf dem Lande informieren ließ.
Am 21. Januar wurden wir in Berlin zum „Dorfladen des Jahres“ 2015 gekürt. Damit würdigte das Dorfladen-Netzwerk unsere erfolgreiche Arbeit und die Auszeichnung mit dem Bayerischen Staatspreis 2014, weil wir damit innerhalb der Dorfladen-Bewegung für Furore gesorgt haben.