Wachenhausen (seit 2015)

Dorfladen am Thie_Wachenhausen_LOGODorfladen am Thie

Thiestraße 6

37191 Wachenhausen

Tel.: 05552-3710859

eMail: dorfladen-wachenhausen(at)gmx.de

Öffnungszeiten:

  • Dienstag & Donnerstag:        7.00 – 11.30 Uhr
  • Mittwoch & Freitag:               7.00 – 11.30 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr
  • Samstag:                                   7.00 – 12.00 Uhr
In einer Bürgerversammlung in 2014 wurden die Umfrage-Ergebnisse präsentiert.

In einer Bürgerversammlung in 2014 wurden die Umfrage-Ergebnisse präsentiert.

Der Dorfladen ist im Oktober 2015 direkt am Thie in Wachenhausen (Südniedersachsen) eröffnet worden. Der Thie ist der zentrale Platz im 450-Einwohner-Ort mit Spielplatz. Der Dorfladen bereichert nun den Mittelpunkt des Dorfes um einen sozialen und kulturellen Treffpunkt.

Vor 15 Jahren war im selben Gebäude noch ein Lebensmittelgeschäft und bis 2014 gab es 50 m weiter noch einen Bäcker. Als dieser in Ermangelung eines Nachfolgers schloss, wurde die Problematik des wirtschaftlichen Strukturwandels und der Demographie in unserer strukturschwachen Region mehr als augenscheinlich. Die Bäckereischließung bedeutete einen spürbaren Verlust an Lebensqualität.

So traf sich seit 2014 eine Dorfladen-Initiative bestehend aus Jung und Alt, Zugezogenen und Alteingesessenen, aus „Kopf- und Handwerkern“ und begann mit Planungen und Gesprächen, u.a. mit Behörden. Eine Bürgerbefragung wurde durchgeführt und mehrere Dorfversammlungen abgehalten. So zeigte sich, dass viele Dorfbewohner/innen großes Interesse an einem Dorfladen hatten. Es wurden insbesondere regionale Produkte und eine Mischung aus Bio- und konventionellen Produkten gewünscht. Aber auch der Ruf nach einem Treffpunkt mit Café und für Veranstaltungen war groß.

Schließlich war Anfang 2015 mithilfe des örtlichen Sportvereins und des Ortsrates die Suche nach einem Ladengeschäft erfolgreich. Ein kleiner Umbau und Renovierungsarbeiten konnten im Frühsommer beginnen. Bereits in dieser Phase – und obwohl noch kein Trägerverein gegründet war – beteiligten sich immer mehr Bürger/innen durch Spenden und tatkräftige Unterstützung am Projekt Dorfladen.

Im Juli 2015 gründete sich der Verein „Dorfladen am Thie“ mit dem Ziel, langfristig eine Einkaufsmöglichkeit im Ort zu etablieren. Kunden/innen sollen mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs vorwiegend aus regionaler und nachhaltiger Herkunft versorgt werden.

12091387_911427572280190_7375299089771054833_o20160104Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt,

  • die ländliche Nahversorgung zu beleben und insbesondere nicht-mobilen Menschen und jungen Familien eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort anzubieten,
  • die Wertschöpfung in der Region durch den Verkauf der Produkte regionaler Erzeuger/-innen zu erhalten,
  • einen sozialen und kulturellen Treffpunkt und Ort zum Informationsaustausch zu schaffen,
  • und damit die Lebensqualität in Wachenhausen und die Attraktivität des Dorfes zu verbessern.
Dorfladen_noch ohne Ware20160104

Dorfladen Wachenhausen – noch ohne Ware

Noch vor den Sommerferien 2015 veranstalteten wir ein Fest vor dem Laden, denn der Laden war zwar weitestgehend fertig, jedoch fehlte noch die Ware.

Bereits sehr frühzeitig in der Projektplanung war klar geworden (u.a. durch die vielen Informationen des Dorfladen-Netzwerks), dass die Ausgangsvoraussetzungen für unseren Laden denkbar ungünstig waren: zu wenig Einwohner/innen, kleine Ladenfläche, kaum Lebensmittelhandel-Knowhow und kaum öffentliche Gelder zu erwarten. Gleichzeitig stellten wir fest, dass wir einen Laden mit einem vergleichsweise sehr geringen Investitionsbudget auf die Beine stellen konnten. Auf der Habenseite standen ferner: Enthusiasmus, Organisationsfähigkeit, ehrenamtliche Arbeitskraft und Teamwork.

Dorfladen-Eröffnung im Oktober 2015

Dorfladen-Eröffnung im Oktober 2015

Und so kam es, dass im Oktober 2015 der Dorfladen am Thie als Gemeinschaftsprojekt von Bürger/innen für Bürger/innen eröffnet wurde und bis dato ausschließlich in Eigenregie und aus Eigenmitteln von Bürger/innen aus Wachenhausen und den umliegenden Dörfern aufgebaut wurde. Auf diesen Umstand sind wir einerseits natürlich stolz, andererseits zeigt es, dass ein zügiger Aufbau dieses kleinen Projektes durch die Behörden zwar durchaus wohlwollend begleitet wurde, aber auf eine monetäre Unterstützung nicht gehofft werden konnte (die Beantragung von EU-Fördergeldern hätten das Projekt um mindestens ein halbes Jahr verschoben). Auch der Wunsch des Vereins, als „wirtschaftlicher Verein“ vom Landkreis anerkannt zu werden, war ein zähes Verfahren: Nach einer halbjährigen Bearbeitungszeit wurde unserem Verein die Rechtsfähigkeit als „wirtschaftlicher Verein“ im Dezember 2015 verliehen.

Erste Kunden am Tag der Eröffnung

Erste Kunden am Tag der Eröffnung

Wachenhausen20160104Kooperationspartner:

  • Koithahn‘s Harzer Landwurst Spezialitäten
  • Bäckerei Schulze Berka
  • Kuhnigunde Bio-Milchprodukte
  • Töpferei Kleist (Wachenhausen)
  • Schnibbe Private Kaffeemanufaktur (Bad Lauterberg)
  • Tofit Bio-Tofu aus Göttingen
  • Naturkost Elkershausen
  • Gutkauf
  • Getränke Wille Göttingen

Facebook: www.facebook.com/Dorfladen-Wachenhausen

Pressebericht zur Eröffnung: www.hna.de/lokales/northeim/erster-ansturm-dorfladen-5632384.html

Bericht und Fotos von Florian Besch, Wachenhausen