Bürgerbeteiligung und Lernkultur: Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume | Tagung vom 13.-14.11.2014 in Bad Alexandersbad/Bayern/D.
Die ländlichen Räume sind nirgends mehr Horte von Tradition und Beständigkeit. Einerseits sind sie oft Verlierer des demographischen Wandels und globalisierter Märkte. Andererseits gibt es auch Dörfer und kleine Städte mit lebendiger Bürgerschaft und Pionieren, die den Wandel als Herausforderung begreifen.
Zum Gelingen dieses Aufbruchs tragen neue demokratische Modelle des Zusammenwirkens und ein Bildungsverständnis bei, dass die Gestaltungskräfte der Menschen in den Mittelpunkt rückt. Und auf allen Ebenen braucht es eine neue Kultur der Offenheit, des wachen Interesses für unkonventionelle Lösungen und vorbildliche Modelle.
Auf der Tagung Bürgerbeteiligung und Lernkultur: Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume der Ökologischen Akademie e.V., Linden vom 13.-14. November 2014 im Evangelischen Tagungs- und Bildungszentrum, Bad Alexandersbad/Bayern werden theoretische Grundlagen und anregende Beispiele gelungenen Wandels vorgestellt.
Kooperationspartner sind
- die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU),
- LV Bayern e.V.,
- das ebz Bad Alexandersbad,
- die Stiftung Mitarbeit,
- die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL),
- der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. und
- der Bayerische Volkshochschulverband e.V. (bvv).
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert die Tagung.
Kontakt:
Ökologische Akademie e.V.
Thomas Ködelpeter
Baiernrainer Weg 17
D 83623 Dietramszell/Linden
Mail: oekologische-akademie@gmx.de
Webseite: www.oeko-akademie.de
Tagungsflyer zum Download: www.oeko-akademie.de