Irgendwann müssen Entscheidungen getroffen werden und in Bolzum bei Hannover war es knapp ein Jahr nach der ersten großen Bürgerversammlung zum Thema Dorfladen soweit: Die Dorfladeninitiative Bolzum/Wehmingen hatte am Freitag, 19. September von 17.00 bis 19.30 Uhr zum „Es geht um die Wurst“-Grillen eingeladen, um die noch fehlende Summe von 4.500 Euro mittels Zeichnung von Anteilsscheinen einzuwerben. Darüber hinaus sollten der Fortschritt an der Baustelle gezeigt sowie offene Fragen in persönlichen Gesprächen geklärt werden.Die Einwohner und andere Interessierte aus der Umgebung bewiesen an dem Abend eindrucksvoll, dass ein Dorfladen in Bolzum Zukunft hat. So wurden in der kurzen Zeit 260 Würstchen gegrillt, 60 Liter Fassbier und 30 Liter selbstgemosteter Apfelsaft ausgeschenkt. Wer noch einen Anteil zeichnete oder aufstockte, erhielt eine Wurst gratis. So kamen an dem Abend noch einmal 10.000 Euro an Anteilszeichnungen zusammen. Dieses Ergebnis wurde noch am Abend vor den begeisterten Besuchern bekannt gegeben und mit Sekt begossen.
Insgesamt liegt das Eigenkapital nun bei über 70.000 Euro. Besonders erfreut ist die Dorfladeninitiative darüber, dass viele neue Gesellschafter dazukamen, so dass mit nun über 200 stillen Teilhabern eine breite Basis für den bürgerschaftlich organisierten Dorfladen vorhanden ist. Nun kann es mit Unterstützung des Dorfladenberaters Wolfgang Gröll an die Umsetzung gehen. Einen passenden Spruch brachte ein Beiratsmitglied hierzu: „Mensch, jetzt sind wir schwanger!“
Bericht und zwei Fotos von der Veranstaltung am 19.9.2014: Frauke Lehrke, Bolzum
„Gerade schwanger“ … hat die Dorfladen-Initiative in Bolzum schon eine gute gestaltete Dorfladen-Homepage, die wir empfehlen: www.dorfladen-bolzum.de/