5 Bürger-Dorfläden bei Zukunftsforum und auf der „LandSchau-Bühne“ | IGW Berlin

Günter Lühning

Günter Lühning

Am 20. und 21. Januar 2016 veranstaltet das Bundesministerium BMEL in Berlin parallel zur Int. Grüne Woche zum 9. Mal das „Zukunftsforum ländliche Entwicklung“ und erwartet wie in jedem Jahr rund 500 Fachleute und am Thema Dorf- und Landentwicklung interessierte Akteure vom Lande. Am 20. Januar wird das Zukunftsforum von Bundesminister Christian Schmidt eröffnet – moderiert von Fernsehmoderatorin Heike Götz.Während des zweitägigen Zukunftsforums wird Günter Lühning, Sprecher des Dorfladen-Netzwerk und Vorsitzender des Bürgerladens im niedersächsischen Otersen einen Vortrag zum Thema Nahversorgung auf dem Lande halten. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählt auch der Abendempfang des Bundesministeriums BMEL in der Halle 4.2. „Lust aufs Land“. Am 20., 21. und 22. Januar werden fünf bürgerschaftlich organisierte Dorfläden aus Bayern und Niedersachsen mit Gesprächsrunden auf der „LandSchau-Bühne“ in Halle 4.2. aktiv.

Programm2016ZLE_Internet-1Am 20. und 21. Januar werden insgesamt 24  Begleitveranstaltungen im neuen „City Cube“ auf dem Messegelände am Funkturm angeboten, von denen die Teilnehmer je nach Interessenlage insgesamt drei auswählen können. In der Begleitveranstaltung 6 „Gut versorgt vor Ort?! Zukunftsfähige Nahversorgungsideen für ländliche Räume“ wird Günter Lühning am 20. Januar 2016 (13.30 – 15.30 Uhr) einen Vortrag zum Thema „Tante Emma 2.0 – Eigeninitiative statt Unterversorgung“ halten.

In der Halle 4.2. „Lust aufs Land“ werden 9 Akteure des Dorfladen-Netzwerkes mit Vertretern von 5 Bürger-Dorfläden

  • aus Niedersachsen (Otersen und Bolzum)
  • aus Bayern (Hofstädten, Gleiritsch und Farchant)

am Mittwoch, 20. Januar, am Donnerstag, 21. Januar und am Freitag, 22. Januar 2016 bei insgesamt drei Gesprächsrunden ihre Konzepte vorstellen und einer Fernseh-Moderatorin Rede und Antwort stehen.

Programm2016ZLE_Internet-5Im gerade veröffentlichten Programmheft wird umfassend über das Zukunftsforum informiert. Das Programmheft ist als PDF-Datei im Internet abrufbar – einfach den folgenden Link anklicken: www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de//fileadmin/SITE_MASTER/content/Dokumente/Downloads2016/Programm2016ZLE_Internet.pdf

Weitere Informationen zum Zukunftsforum und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung für einen Kostenbeitrag von 25 € gibt es auf der BMEL-Internetseite www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de/nc/de/anmeldung-zum-9-zukunftsforum/