Dorfläden als „Lebensmittelpunkt Dorf“

Berlin2016_2Unter dem Motto „Lebensmittelpunkt Dorf“ waren der Dorfladen Adelheidsdorf (Celle) und der Dorfladen i.G. aus Rhade (Rotenburg) vom Land Niedersachsen eingeladen, sich auf der Grünen Woche zu präsentieren. Dorfladen-Vorsitzender Winfried Winter (links) informierte am 15. Januar in Berlin auch Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer (Mitte).

Gesagt, getan! Schnell fand sich aus Adelheidsdorf ein Orga-Team, bestehend aus der Bürgermeisterin Susanne Führer, dem Vorstandsvorsitzenden Winfried Winter und dem Mitglied des erweiterten Vorstands Sascha Henning.  Nachdem die Formalitäten und die Einzelheiten des Standes geklärt waren, ging es am 14. Januar los in Richtung Berlin.

Berlin2016_1

Sascha Henning am Adelheidsdorfer Messestand

Schon mittags konnte auf dem fast fertigen Stand ein Tresen mit einer kleinen Palette regionaler Produkte bestückt werden. Etwas Dekoration, T-Shirt, Prospektmaterial und eine Schautafel auf einer Staffelei, zeigten symbolisch den Dorfladen und seine Entstehung. Der Dorfladen Rhade, der noch dieses Jahr eröffnen möchte, war mit seiner Planungsgruppe angereist und präsentierte Interessierten sein Konzept.

Auf dem Stand hatten wir Gelegenheit in vielen Gesprächen das Projekt Dorfladen“ vorzustellen. Neben vielen interessierten Bürgern begrüßten wir auch den niedersächsischen Agrarminister Christian Meyer und Hans-Heinrich Ehlen (Niedersachsens ehemaliger Landwirtschaftsminister).

Berlin2016_2

Wie es sich für einen Dorfladen gehört, haben wir natürlich auch einige regionale Produkte verkauft. Im Angebot hatten wir Honig, Marmeladen, Dosenwurst und Landfrauen-Kochbücher. Es war eine gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Bürgern aus anderen Bundesländern. Und eins hat man eindeutig herausgehört: viele Dörfer haben das Problem mit der fehlenden Nahversorgung. Wir aus Adelheidsdorf und Rhade sind mit unseren Dorfläden auf jeden Fall auf einem guten Weg.

Berlin2016_3Zwischendurch gab es auch mal Anlass zum Schunkeln nach Niedersächsischer Blasmusik…

Es war eine sehr gelungene und interessante Reise, die uns allen in guter Erinnerung bleiben wird. Vielleicht haben wir ja bald mal wieder die Gelegenheit die Grüne Woche in Berlin zu besuchen?!

Ein Bericht von: Winfried Winter, Dorfladen Adelheidsdorf