„Tag der Regionen“ am 4. Oktober

Der „Tag der Regionen“ findet in diesem Jahr am 4. Oktober statt. Veranstaltungen sind auch im Aktionszeitraum vom 25. September bis zum 11. Oktober 2020 möglich. Weil sich immer mehr Dorfläden „von Bürger für Bürger“ stark für die Regionalität und die Vermarktung regionaler Lebensmittel einsetzen, werben wir für eine Teilnahme am „Tag der Regionen“.

verwurzelt – weltoffen – klimabewusst

Mit dem diesjährigen Thema „verwurzelt – weltoffen – klimabewusst“ macht die Regionalbewegung auf den „Dreiklang“ aufmerksam: Wurzeln sind auch in einer globalisierten Welt für alle Bereiche unerlässlich, dabei ist es wichtig auch über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und für nachkommende Generationen sind wir dazu verpflichtet, all unsere Aktivitäten klimabewusst auszurichten. Damit spiegelt der Aktionstag die Forderung der Regionalbewegung hin zu einer Regionalisierung in der Ernährungswirtschaft wider: mit und durch kurze Wege.

Für kurze Wege zum Einkaufen setzen wir Bürgerläden uns ja ebenfalls ein – und damit auch für den Klimaschutz durch Einsparung bzw. Verkürzung von Einkaufsfahrten und die Reduzierung des CO 2-Ausstosses.

Der Aktionstag weist darauf hin, dass es einen Unterschied macht, ob die Lebensmittel, die wir täglich essen, aus der ganzen Welt kommen oder in unserer Region verwurzelt sind. Er zeigt: In der Region gibt es Landwirte, Bäcker, Metzger, Gastwirte und kleine Nahversorger, wie die vielen Bürgerläden – und es ist wichtig, dass das so bleibt.

Regionen befinden sich im Wandel und was sie ausmacht ist dennoch eine Verwurzelung. Gerade in Zeiten globaler Vernetzung kann es die Verwurzelung und Zugehörigkeit in der Region sein, die Halt gibt. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie zeigt, wie fragil die Weltwirtschaft ist und wie wichtig starke Regionen und eine regionale Versorgung sind.

Der Tag der Regionen ist das größte Projekt des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V., der sich 2020 intensiv mit dem Arbeitsschwerpunkt „Klimaschutz durch kurze Wege“ auseinandersetzt. Für zukünftige Generationen gestalten wir Regionen klimabewusst.

Wie zeigt sich Ihre Region verwurzelt, weltoffen und klimabewusst? Gute Ideen von Dorfläden sind willkommen.

Aktionsideen und mehr Informationen finden Sie unter:
www.tag-der-regionen.de

Aktionsanmeldung unter :
www.tag-der-regionen.de/aktionen/aktionen-eintragen

Was heißt das genau:

1. Ihre Aktion erscheint auf Website der Regionalbewegung auf der interaktiven Karte
als Akteur des Tag der Regionen:
_https://www.tag-der-regionen.de/aktionen/aktionen-2020_

2. Die Regionalbewegung wird die Akteure in die Öffentlichkeitsarbeit
mit aufnehmen. Mitmachende, angemeldete Dorfläden, dürfen damit werben, Tag der Regionen Akteur zu sein und können verschiedene Infomaterialien dazu nutzen, siehe hier:
https://archiv.tag-der-regionen.de/mitmachen/bestellformular-und-downloads/

Über alternative Aktions-Formate in Zeiten der Corona-Pandemie informiert die Regionalbewegung auf der Internetseite https://archiv.tag-der-regionen.de/mitmachen/der-tag-der-regionen-in-corona-zeiten/