Der Dorfladen „von Bürgern für Bürger“ im niedersächsischen Otersen stand am Sonntag, 4. Juli 2010 im Mittelpunkt der 30-minütigen Rundfunk-Reportage „Tante Emma reloaded – Der Dorfladen in Otersen“ – die von NDR Info um 6.30 Uhr und um 19.20 Uhr ausgestrahlt wurde. Die Reportage wurde von Godehard Weyerer ist jetzt in der NDR-Mediathek zu hören (Link unten auf dieser Seite verwenden).
In Interviews kamen neben zahlreichen Dorfladen-Kunden auch Bürgermeister Wolfgang Rodewald, Klaus Karweik vom Amt für Landentwicklung in Verden, Dorfladen-Geschäftsführerin Edith Pape und Günter Lühning vom Dorfladen-Vorstand zu Wort. Der NDR Info-„Lokaltermin“ ist eine akustische Nahaufnahme des norddeutschen Lebens. Schräge Vögel und kluge Ideen, plattdeutsche Helden und regionale Eigenart haben in diesem halbstündigen Reportage-Feature ihren Platz. Der NDR Info Lokaltermin ist den Menschen im Norden auf der Spur – witzig und traurig, ernsthaft und skurril, ganz alltäglich und ganz besonders sind die Themen in dieser Sendereihe. Im Mittelpunkt stehen immer die Menschen – mit dem besonderen Kennzeichen norddeutsch. Immer sonntags und an Feiertagen um 6.30 Uhr und nochmal in der Wiederholung am Sonntag um 19.20 Uhr auf NDR Info.
„Otersen ist ein Idyll an der Aller: 524 Einwohner, viele denkmalgeschützte Backsteinhöfe … Der Dorfladen ist Vorbild für ähnliche Projekte in ganz Deutschland, denn die Nahversorgung ist überall im ländlichen Raum ein Problem. Demnächst steht für den Dorfladen ein Umzug an. Die Verkaufsfläche wird vergrößert, das Angebot um ein Café erweitert und Otersen macht seinem Ruf als „Dorf mit Zukunft“ wieder einmal alle Ehre“, schreibt NDR Info in der Programmvorschau zur Reportage, die am Sonntag, 4. Juli gleich zweimal (6.30 Uhr und 19.20 Uhr) ausgestrahlt wird.