Beim dreitägigen, 10. Bundestreffen der Regionalbewegung im Landgut Stober in Brandenburg fanden 2 RegioTalks, 10 Foren, 14 Wissensmarkt-Workshops, mehrere Exkursionen, Abendempfang sowie Festansprachen und Grußworte statt. Erstmals waren 5 der 6 Vorstandsmitglieder des Vereins „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V.“ aktiv dabei. Zwei Vorstandsmitglieder zählten zu den 60 Referenten und RegioTalk-Teilnehmern.
Organisiert wurde die Teilnahme am 10. Bundestreffen vom 13. bis 15. Oktober vom 2. Vorsitzenden Anton Brand (Gleiritsch, Bayern). Vorstandsmitglied Michaela Mannel (Bayern) und 2. Vorsitzender Hermann Lastring (Welbergen, Nordrhein-Westfalen) zogen stellvertretend für alle Vorstandsmitglieder eine positive Bilanz der dreitägigen Premieren-Teilnahme: „Wir haben viele gute Gespräche geführt und Netzwerk-Arbeit geleistet“ … „Wir konnten Informationen geben und erhielten Anregungen für unsere eigene Arbeit“.
Im Forum 5 war 1. Vorsitzender Günter Lühning (Otersen, Niedersachsen) am Donnerstag, 14.10.2021 als Referent aktiv und Vorstandsmitglieder Peter Böhmer (Farchant, Bayern) bezog im finalen RegioTalk im großen Plenum am Schlusstag eindeutig Position zu Strukturpolitik, Klimaschutz, regionaler Wertschöpfung und Dorfläden in Bürgerhand – darüber berichten wir noch ausführlich.
Die gemeinsame Zeit im Landgut Stober in Nauen (Brandenburg) nutzen die Vorstands-mitglieder auch für eine Vorstandssitzung, bei der weitere Beschlüsse für eine Veranstaltung Anfang 2022 in Berlin, die nächste Prämierung „Dorfladen des Jahres“ und die Unterstützung eines Bürgerladens, der sich seit der verheerenden Flutkatastrophe seit Juli im Wiederaufbau befindet.