120 Mio. qm Verkaufsfläche im Einzelhandel

Der deutsche Einzelhandel hat seine Verkaufsfläche im Jahr 2007 wieder deutlich ausgeweitet. Das ist das Ergebnis aktueller Analysen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (BAG) mit Sitz in Berlin.2005 und 2006 war die Einzelhandelsverkaufsfläche in Deutschland jeweils um rund 1 Mio. Quadratmeter gewachsen. 2007 zog der Zuwachs an und erreichte einen Flächen-Zuwachs von rund 1,6 Mio. qm, teilte BAG-Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels mit. „Wir reden über deutliche Flächenzuwächse, die bei gleichzeitig stagnierenden, sinkenden oder nur minimal steigenden Umsätzen die Flächenproduktivität der meisten Einzelhändler weiter sinken ließen“, erläutert Pangels „Erfreulicherweise registrieren wir im Bundesdurchschnitt gleichzeitig aber auch eine Abnahme der Leerstände im Einzelhandel.“ Nach Angaben des Verbandes resultiert der Zuwachs an Einzelhandelsflächen vor allem aus innerstädtischen Einkaufszentren, aber auch aus großflächigen Fachmarktzentren und Möbelhäusern. „Mit dem erneuten Zuwachs verfügen wir in Deutschland über rund 116,5 Mio. Quadratmeter Einzelhandelsgroßflächen„, bilanziert Rolf Pangels. „Rechnet man den kleinflächigen Einzelhandel dazu, der in unseren Analysen nicht berücksichtigt wurde, wird wahrscheinlich die Grenze von 120 Mio. Quadratmetern überschritten.“ Die Gründe für den deutlichen Verkaufsflächenzuwachs sieht der Hauptgeschäftsführer in der vermeintlich guten konjunkturellen Ausgangslage sowie in der ungebrochenen Attraktivität von Einzelhandelsimmobilien für Anleger. Mit der anstehenden Novellierung des Raumordnungsgesetzes verbindet der Verband die Hoffnung, dass Einzelhandelsflächenerweiterungen an nicht integrierten Standorten künftig stärker eingedämmt werden. (Quelle: www.bag.de)

Von den rund 120 Mio. Quadratmetern Verkaufsfläche im Einzelhandel entfallen rd. 28,6 Mio. qm Verkaufsfläche auf den Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Die Verkaufsfläche im Lebensmittel-Einzelhandel verteilte sich 2006 auf

  • 3.150 großflächige Märkte
  • 8.170 Supermärkte bis 1.499 qm
  • 14.806 Discounter
  • 28.900 übrige Geschäfte bis 399 qm Verkaufsfläche.

Quelle: Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL)

Die durchschnittliche Verkaufsfläche der 55.026 Unternehmen im LEH beträgt 520 qm. 28,6 Mio. qm Verkaufsfläche in 55.026 Lebensmittel-Verkaufsstellen entsprechen bei 82,2 Mio. Bundesbürgern
rund 0,35 qm Lebensmittelverkaufsfläche pro Einwohner.

In vielen Dörfern im ländlichen Raum beträgt die Verkaufsfläche 0 qm pro Einwohner, während in den Städten eine überdurchschnittliche Versorgungsdichte von „1,2 qm pro Einwohner“ (Quelle: Edeka-Manager beim Handels-Dialog im November 2008 in Hannover) von den großen Lebensmittel-Konzernen angestrebt wird.

Durch den „Dorfladen von Bürgern für Bürger“ in Kirchlinteln-Otersen (mitten in Niedersachsen) gibt es im 520 Einwohner zählenden Dorf 0,2 qm Verkaufsfläche pro Einwohner.