75 Bürger unterstützen spontan die Dorfladen-Gründung in Bolzum

Weit mehr als 100 Einwohner sorgten Ende September dafür, das die Sitzplätze im Gemeindezentrum in Bolzum bei Sehnde süd-östlich Hannover nicht ausreichen sollten. Nach Vorträgen von Regions-Dezernent Prof. Dr. Axel Priebs, Günter Lühning vom Dorfladen-Netzwerk und Frauke Lehrke sowie der Bekanntgabe von Ergebnissen einer Bürgerbefragung durch drei Studierende der Uni Hannover trugen sich spontan 75 Einwohner in eine Liste ein und wollen die Gründung eines Dorfladens in Bolzum unterstützen. Das war der konkrete Startschuss für die Dorfladen-Gründung in Bolzum.Bolzum ist ein 1.275 zählender Stadtteil von Sehnde, 20 km südöstlich von Hannover und gehört zur Region Hannover. Regions-Dezernent Prof. Axel Priebs hielt das Eröffnungs-Referat und mutivierte die Bürger zur Gründung eines Dorfladens. Zuvor waren noch zusätzliche Stühle in das Gemeindezentrum transportiert und Ortsbürgermeister Silke Lesemann hatte mehr als 100 Einwohner und Gäste begrüßt, darunter auch Birgit Honé, Staatssekretärin in der Niedersächsischen Staatskanzlei.

Günter Lühning, Vorsitzender des Dorfladen Otersen bei Verden berichtete über die dortigen, über 12-jährigen Erfahrungen mit einem „Dorfladen von Bürgern für Bürger“ in eine 500 Einwohner zählenden Dorf. Lühning und Priebs betonten, dass eine angemessene Nahversorgung wichtig sei für die Lebensqualität und die Zukunftsfähigkeit eines Dorfes.

Drei Studierende der Leibniz-Universität hatten eine umfassende Bürgerbefragung in 237 Haushalten in Bolzum durchgeführt und stellten die Ergebnisse in der Bürgerversammlung vor. 38 Prozent der Befragten könnten sich eine finanzielle Beteiligung vorstellen, um einen Dorfladen für Bolzum möglich zu machen war eines der wichtigen Ergebnisse. Uni-Dozentin Frauke Lehrke gab Informationen aus dem Arbeitskreis und gab Informationen zu möglichen Standorten.

In der Bürgerversammlung wurde der konkrete Grundstein für die Schaffung eines Dorfladens in Bolzum gelegt. Das Dorfladen-Initiative wird sich auf Einladung des Dorfladen-Netzwerkes am 20. Januar 2014 in der Halle 4.2. „Lust aufs Dorf“ bei der Internationalen Grüne Woche in Berlin präsentieren.

Bolzum_Pressebericht