Dorfladen Bolzum Unternehmergesellschaft & Still in Turnhalle gegründet

Das Konzept hat überzeugt! – 110 Bolzumer und Wehminger Bürgerinnen und Bürger zeichneten bereits am Gründungsabend Anteile. Der Dorfladen Bolzum wird als Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) & Still –umgangssprachlich auch Mini-GmbH genannt– gegründet.Der Gründungsabend für die Dorfladen Bolzum UG am 29. April 2014 war ein voller Erfolg. Über 150 Bürger aus Bolzum und Wehmingen strömten in die Turnhalle in Bolzum, die kurzfristig zum Tagungssaal umfunktioniert wurde. Der unabhängige Dorfladenberater Wolfgang Gröll, der schon mehr als 100 Dorfläden auf den Erfolgsweg geführt hat, stellte Eckdaten des Finanzierungskonzeptes vor.

Michaela Oldeweme und Heiko Flegel von der Dorfladen-Initiative, die sich seit Anfang 2013 regelmäßig trifft, erklärten das Ladenkonzept. Die Nutzung des Gebäudes soll über eine nur geringe bauliche Trennung zwischen den einzelnen Funktionsbereichen erfolgen. So sind alle wichtigen Bereiche auf der 180 m² großen Erdgeschossebene zu erreichen – natürlich barrierefrei. Auch ein kleines Sommercafé vor dem Eingangsbereich ist geplant.

Bolzum Dorfladen-Plakat_klein2

Nach der Vorstellung des Gesellschaftervertrages und der Klärung noch offener Fragen erfolgte die Anteilszeichnung und in der anschließenden ersten Gesellschafterversammlung die Wahl des Beirates. 37.400 Euro Grundkapital kamen allein an diesem Abend zusammen. 75.000 Euro sind nach Angaben von Gröll nötig, um das Projekt Dorfladen tatsächlich auf die Beine zu kriegen. Nun bleibt es spannend – werden die übrigen Einwohner in der nächsten Zeit die große Chance erkennen und gemeinsam mitziehen?

Dorfladen-Gründung in der Turnhalle Bolzum

Dorfladen-Gründung in der Turnhalle Bolzum

Schreibe einen Kommentar