Langenhessen: 1. Dorfladen Sachsens in der Bundesvereinigung

Logo LangenhessenDie Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden wächst: Mit dem Dorfladen Grünes Tal e.G. in Langenhessen im sächsischen Landkreis Zwickau ist jetzt der 1. Dorfladen aus Sachsen und den neuen Bundesländern insgesamt Mitglied in der Bundesvereinigung geworden. 2012 wurde in dem 1.886 Einwohner zählenden Ortsteil der Stadt Werdau der bürgerschaftlich organisierte Dorfladen eröffnet.

In der im Januar 2016 in Berlin gegründeten Bundesvereinigung sind jetzt Bürgerläden aus 7 Bundesländern vertreten:

  • Bayern
  • Niedersachsen
  • Baden-Württemberg
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Hessen
  • Sachsen.

Aufsichtsratsvorsitzender Sören Kristensen berichtete am 22. Juni wie folgt aus Langenhessen:

Im Jahr 2012 gründeten rund 80 Personen im Ortsteil Langenhessen der Großen Kreisstadt Werdau (Landkreis Zwickau) die Genossenschaft Dorfladen Grünes Tal e.G. Ziel der Genossenschaftsgründung war die Errichtung eines Dorfladens in einer ehemaligen Konsum-Verkaufsstelle. Ein Unternehmer stellt der Genossenschaft das Gebäude unseres Ladens gegenwärtig mietfrei zur Verfügung, als damaliger Ortsvorsteher habe ich den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen.

Der Dorfladen wurde am 01.12.2012 eröffnet. In den vergangenen Jahren gelang es uns, Umsätze in unserem Laden zu erwirtschaften, die es uns ermöglichten, ein nahezu ausgeglichenes Betriebsergebnis zu erzielen. Mit einigen Sonderveranstaltungen (Dorf- ladenfest, Weinfest) konnte der Dorfladen seine Bekanntheit so erhöhen, dass dieses Projekt als Modellprojekt in der Region Westsachsen gilt. Der Besuch des sächsischen Landwirtschaftsministers 2013 und die Mitgliedschaft unseres Oberbürgermeisters, von Landtags- und Bundestagsabgeordneten in unserer Genossenschaft verdeutlicht die hohe Akzeptanz unseres Projekts.

In diesem Jahr wurde mit der Projektierung der zweiten Ausbaustufe (Dach- und Fassadensanierung, Ausbau des ehemaligen Gaststättensaals im 1. OG unseres Gebäudes) und der Bewilligung von Leader-Fördermitteln in beträchtlicher Höhe für dieses Vorhaben der nächste Entwicklungsschritt getan.

Leider trifft uns eine Baumaßnahme an der Hauptdurchfahrtsstraße direkt vor unserem Dorfladen schwer. Für etwa 9 Monate ist unser Geschäft bis zum Jahresende nahezu von der Außenwelt abgeschnitten, die Umsatzzahlen sind dramatisch gesunken. Gerade vor diesem Hintergrund muss gegenwärtig die zweite Ausbaustufe noch einmal kritisch geprüft werden.

Wir wollen mit unserer Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung und mit den Unterlagen in den Erfahrungsaustausch mit vergleichbaren Projekten treten, die es uns gemeinsam ermöglicht, für unsere Mitglieder und Kunden noch besser zu werden.

Fotos von der Dorfladen-Eröffnung und vom Minister-Besuch in Langenhessen (Sachsen)

Fotos von der Dorfladen-Eröffnung und vom Minister-Besuch in Langenhessen (Sachsen)

Fotos / Copyright:

Fotos: Dr. Wolfgang Allert,

Mitteldeutscher Genossenschaftsverband(Raiffeisen/Schulze-Delitzsch) e.V.
AL Presse-, Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen: www.dorfladen-langenhessen.de

Schreibe einen Kommentar