Herausforderung Nahversorgung – Dorfladen-Tagung am 17.11.2018 bei der KLVHS Oesede

In Ihrem Dorf gibt es einen Dorfladen? Oder: In Ihrem Dorf sollte es einen Dorfladen geben? Die Nahversorgung ist eine besondere Herausforderung, vor denen die Menschen in unseren Dörfern stehen. Diese Herausforderung steht im Mittelpunkt einer Tagesveranstaltung am Sonnabend, 17. November 2018 der Katholischen Landvolk-Hochschule (KLVHS) Oesede bei Georgsmarienhütte in Niedersachsen, die von der Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD) unterstützt wird.Das „Netzwerktreffen Dorfladen“ möchte Dorfaktivisten, Dorfverantwortliche, Regionalentwicklerinnen und Interessierte einladen, das Thema Dorfladen in den Blick zu nehmen, Gelingensfaktoren zu ermitteln, bestpractice-Beispiele zu hören und sich auszutauschen – zu netzwerken. Blicken Sie mit uns landwärts! Wir freuen uns auf Ihr Dabeisein und einen gewinnbringenden Austausch, schreibt die KLVHS in der Einladung.

Haupt-Referenten bei dieser Tagesveranstaltung sind Frauke Lehrke (Bolzum) und Günter Lühning (Otersen), die über zwei erfolgreiche, niedersächsische Dorfläden berichten und ihren Erfahrungsschatz gerne weitergeben. Beide Referenten gehören zum Vorstand der Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD), einem 2016 gegründeten Zusammenschluss von aktuell 80 Dorfläden „von Bürgern für Bürger“ aus 9 Bundesländern. Beide Referenten verfügen auch über Kenntnisse aus Bürgerläden in anderen Bundesländern.

Die Katholische LandvolkHochschule Oesede liegt 7 km südlich von der Friedensstadt Osnabrück, an der Grenze von Niedersachsen zu Nordrhein-Westfalen in Georgsmarienhütte, im Ortsteil Oesede.

Weitere Informationen und das Tagesprogramm sind dem Tagungs-Flyer zu entnehmen, den wir nachfolgend abbilden.

Schreibe einen Kommentar