Interessante ASG-Seminare für den ländlichen Raum

Die Agrarsoziale Gesellschaft – kurz: ASG – mit Sitz in Göttingen bietet zwei interessante Seminare bzw. Tagungen an. Am 19. und 20. Februar in Schwäbisch-Gmünd zum Thema „Digitalisierung in ländlichen Räumen – Chancen und Nebenwirkungen“ sowie am 24. und 25. Februar im niedersächsischen Bassum „Demokratie in Gefahr – Analysen, Instrumente und Projekte für mehr Demokratie in ländlichen Räumen“.

Nahezu alle öffentlichen und privaten Bereiche werden heute durch digitale Technik verändert – von der Arbeitswelt über Mobilität, Wohnen und Gesundheitsversorgung bis zur Verwaltung und neu-en Formen der Bürgerbeteiligung in Städten und Gemeinden. Für ländliche Räume ergeben sich hierdurch viele Chancen. Sie stehen jedoch auch vor großen Herausforderungen, da die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen in vielen Regionen noch nicht vorhanden sind.

Alle Informationen zum ASG-Seminar „Digitalisierung in ländlichen Räumen – Chancen und Nebenwirkungen“ sind im 2-seitigen Seminar-Flyer enthalten, der als PDF-Datei über den folgenden Link heruntergeladen werden kann. https://www.asg-goe.de/pdf/ASG-Seminar-Schwaebisch-Gmuend-2020.pdf

Bisher galt das demokratische System als alternativloses Erfolgsmodell. Seit einigen Jahren jedoch erleben wir einen Substanzverlust mit vielfältigen Symptomen: nationalistische und populistische Tendenzen erstarken, es herrscht eine Müdigkeit gegenüber etablierten Parteien und Institutionen, der politische Diskurs wird durch Meinungsmache und Fake News beeinflusst. Insgesamt scheinen sich die Leitplanken unserer Gesellschaft zu verschieben oder gar aufzulösen.

Im ASG-Seminar „Demokratie in Gefahr“ möchte die Agrarsoziale Gesellschaft (ASG) gemeinsam mit Expert*innen diskutieren und nach Möglichkeiten suchen, wie wir den Herausforderungen begegnen können.

Das in Kooperation mit den LandFrauenverbänden Hannover & Weser-Ems organisierte Seminar richtet sich vor allem an Vertreter von Kommunen, aber auch an Akteure aus Vereinen und Verbänden aus dem ländlichen Raum, die sich mit den Themen

  • „demokratisches Handeln im Alltag“,
  • „Bürgerbeteiligung“,
  • „die Rolle der sozialen Medien“ und
  • „Ursachen und Auswirkung des (rechten) Populismus“

befassen. Darüber hinaus sind auch interessierte Privatpersonen herzlich willkommen.

Die ASG lädt herzlich ein, die Tagung am 24.+25.02. zu besuchen und Sie bitten, diese Veranstaltungsankündigung an weitere mögliche Interes-senten in ihrem Hause/in Ihrer Organisation weiterzuleiten.

Weitere Informationen finden Sie im Programmflyer, der als PDF-Datei über diesen Link heruntergeladen werden kann