Bürgerläden funktionieren auch in der Stadt – in Donauwörth und Tübingen

Die Zahl der Lebensmittel-Läden sinkt, die Wege zum Einkaufen werden länger. Nicht nur im ländlichen Raum für die Einwohner von Dörfern, sondern immer öfter auch für die Einwohner von Stadtteilen oder in Innenstädten. Das Großhandels-Unternehmen Utz in Ochsenhausen berichtet aktuell über bürgerschaftich / genossenschaftlich organisierte Lebensmittel-Läden in Donauwörth und in Tübingen. Bürgerläden funktionieren demnach auch in der Stadt – immer dann, wenn Menschen die Nahversorgung selbst in die Hand nehmen und sich mit Unterstützung von mittelständischen Großhändlern und regionalen Partnern für mehr Lebensqualität im Quartier engagieren.

In der rund 20.000 Einwohner zählenden Stadt Donauwörth dauerte der Umbau zum Stadtladen nur sechs Wochen. Viele helfende Hände und eine durchdachte Organisation: Der Donauwörther Stadtladen punktete schon in der Planungsphase mit Tempo und Zuverlässigkeit. Mitte Dezember war Eröffnung und das dringend herbei gesehnte Einkaufserlebnis konnte beginnen – mit garantiert kurzen Wegen sowie regionalen Produkten in Hülle und Fülle.

Dass solch ein Unterfangen nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann, versteht sich von selbst. Bereits im Jahr 2018 begann die Planung innerhalb der City-Initiative-Donauwörth, wurde getragen von überwältigender Unterstützung aus Stadtrat und Bürgerschaft und nahm schnell an Fahrt auf. Schon im November 2018 wurde ein Gesellschafterrat gewählt; das nötige Kapital war bereits Anfang Januar 2019 gesichert.

Einzig die Standortsuche gestaltete sich schwieriger als erwartet, waren die Anforderungen an Größe und vor allem Lage doch sehr hoch. Mit dem ehemaligen Schuhhaus Braun in der Reichsstraße 8 fand sich im Mai 2020 das passende Objekt. Ein halbes Jahr später wurden die Räume übernommen und in Rekordzeit umgebaut.

Trotz aller Auflagen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt: Der Donauwörther Stadtladen wird sehr gut angenommen und geschätzt. Für die Stadt, ihre Bürger und die regionalen Erzeuger ist es eine außerordentliche Win-win-Geschichte. Die Sicherung der Nahversorgung und sein reichhaltiges, regionales Angebot werden dem Stadtladen eine rosige Zukunft bescheren.

Weitere Informationen zum Stadtladen Donauwörth:

  • über 200 Anteilseigner
  • Anteilswert: mindestens 250 € oder ein durch 50 € teilbarer Betrag
  • Rechtsform: UG haftungsbeschränkt
  • Eröffnung: Dezember 2020
  • Hauptlieferant: Fa. Utz Lebensmittel, Ochsenhausen
  • 30 Lieferanten für regionale Lebensmittel, aus einem 40 km-Umkreis
  • Virtueller Stadtladen-Rundgang im Internet: https://www.stadtladen-don.de/

Einen weiteren, gut funktionierenden Stadtladen gibt es in der Universitätsstadt Tübingen, den Löwen Laden in der Tübinger Altstadt

Der Löwen Laden-Steckbrief

Schreibe einen Kommentar