2 Online-Seminare im September: DSGVO und Multifunktionshaus

Seit der Sommerpause sind 2 weitere Online-Seminare, die Folgen 21 und 22 erfolgreich als Video-Konferenzen von Agrarsozialer Gesellschaft ASG Göttingen, ZdK Hamburg und dem Verein DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V. veranstaltet worden. Referenten waren ZdK-Vorsitzender Mathias Fiedler und Uwe Hummert.

Syndikus-Rechtsanwalt Mathias Fiedler, Vorstandsvorsitzender des Zentralverbandes deutscher Konsumgenossenschaften e.V. (ZdK) in Hamburg referierte zum Thema Datenschutz in Dorfläden und Hofläden auf dem Lande, gab wichtige Hinweise zur Digialisierung und hatte viele Fragen zu beantworten.

Uwe Hummert referierte 14 Tage später über das Mehrfunktionshaus „Drehscheibe“, das in der Nähe von Osnabrück von der niedersächsischen Samtgemeinde Neuenkirchen für Dienstleistungen, Beratung, Versorgung und Tourismus betrieben wird. Lokale Anbieter können Regalflächen mieten und Dienstleister nutzen abwechselnd Räumlichkeiten im Multifunktionshaus in Neuenkirchen, das der Samtgemeinde jährlich rund 40.000 € Personalkosten Wert ist.

Schreibe einen Kommentar