Anlässlich der Teilnahme am 10. Bundestreffen der Regionalbewegung vom 13. bis 15. Oktober 2021 im Landgut Stober in Nauen (Brandenburg) haben die beiden 2. Vorsitzenden Anton Brand aus Gleiritsch, Bayern und Hermann Lastring aus Welbergen, Nordrhein-Westfalen für einen Eintrag von bügerschaftlich organisierten Dorfläden in die RegioApp des Bundesverbandes der Regionalbewegung geworben. Für Mitglieds-Dorfläden sei der Eintrag mit Navigations-Daten, Öffnungszeiten, „Über uns“-Portrait“ und allen Kommunikations-Daten kostenfrei und im Jahresbeitrag inbegriffen.
Über 80 % der Verbraucher wollen Regionale Lebensmittel kaufen – nicht nur am Wohnort, sondern auch als (Urlaubs-)Gäste in anderen Regionen. Aber wie finden Gäste und Urlauber die Regionalen Spezialitäten, die in immer mehr bürgerschaftlich organisierten Dorfläden zum Sortiment gehören? Wie können sich interessierte Kunden, Gäste und Neukunden über die Öffnungszeiten, den Dorfladen-Standort und die Spezialitäten informieren?
Die RegioApp des Bundesverbandes Regionalbewegung ist dabei sehr hilfreich. Der im Januar 2020 gegründete Verein „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V.“ ist Mitglied in der Regionalbewegung geworden und hat mit dem Bundesverband einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Die Kosten für den Eintrag in die RegioApp sind für Mitglieds-Dorfläden im Jahresbeitrag (40 €) enthalten und somit kostenfrei.
Bei Fragen und für Anmeldungen für einen Eintrag reicht eine eMail an vorstand@dorfbegegnungslaeden.de aus.
Nachfolgend zeigen wir 3 Beispiele für Dorfladen-Einträge in der RegioApp aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.