Adelheidsdorf: „Dorfladen des Jahres 2023“ – Über 200 Einwohner bei Prämierung

1 Pastor, 2 Bürgermeisterinnen, 1 stellv. Landrat, 7 von 8 Jury-Mitgliedern aus 4 Bundesländern und deutlich über 200 Einwohner bei der Prämierung „Dorfladen des Jahres 2023“ in Adelheidsdorf, südlich der niedersächsischen Residenzstadt Celle. Die Prämierungs-Feier am 2. Oktober, dem Vorabend des Einheits-Feiertages, führte auch Dorfladen-Akteure aus Nord- und Süddeutschland zusammen. Nach der wertschätzenden Laudatio überreichte Günter Lühning als Vorsitzender des Vereins „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V.“ eine Ehrentafel an den Vorsitzenden des prämierten Dorfladen Adelheidsdorf, Winfried Winter.

In seiner Laudatio hatte Günter Lühning zuvor 15 Begründungen für die Prämierung des 15. Dorfladen des Jahres seit 2013 geliefert. Adelheidsdorf steht für „Gemeinsam statt Einsam, fördert mit 400 regionalen Produkten die regionalen Wertschöpfungsketten, ist Gemeinwohl- orientiert, ist ein Bürgerprojekt für mehrere Generationen, sichert Arbeitsplätze im Dorf, bietet ohne Aufpreis soziale Kontakte durch seinen Dorfladen-Treff mit Café und dem Sonnendeck, steht für Solidarität. Außerdem sei der Dorfladen Klimaschützer und stehe für Nachhaltigkeit, weil er weite Fahrten zum Einkaufen vermeiden hilft, LED- und Wärmepumpen-Technik sowie seit Sommer eine Photovoltaik-Anlage für die Stromversorgung nutzt“, betonte Günter Lühning. „Unser Dorfladen-Netzwerk schmeißt nicht inflationär mit 4 oder 5 Sternen um sich. Die wertvollsten, ehrlichsten Sterne vergeben ohnehin die Kundinnen und Kunden und bei denen hat Adelheidsdorf nach 105 Bewertungen im Internet sehr gute 4,6 von 5 möglichen Sternen. Wir sind bescheiden und prämieren nicht zahlreiche „Dorfläden des Jahres“, sondern seit 2022 immer nur einen – den „Dorfladen des Jahres“ und das ist in diesem Jahr Adelheidsdorf“, betonte Lühning, der mit seiner Laudatio das Wir-Gefühl der Einwohner, Kunden und Dorfladen-Mitglieder stärkte.

Bürgermeisterin Heike Behrens zeigte sich denn auch stolz: „Diese tolle Prämierung ist eine für uns alle“. Ebenso wie Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia Sommer empfand Heike Behrens die Teilnahme von 7 der 8 Jury-Mitglieder aus vier Bundesländern, davon sogar aus Oberbayern, als besondere Wertschätzung.

Neben allen 6 Vorstandsmitgliedern des DORFbegegnungsLÄDEN-Vereins – Anton Brand, Michaela Mannel und Peter Böhmer (alle Bayern), Alois Meyer aus Rheinland-Pfalz, Hermann Lastring aus Nordrhein-Westfalen und Günter Lühning aus Niedersachsen – war auch Dr. Oliver Klein, Geschäftsführer der Agrarsozialen Gesellschaft Göttingen (ASG) als Jury-Mitglied in die Celler Land-Gemeinde gereist. Eine weitere Besonderheit: Die 10-köpfige Belegschaft des Dorfladen Hofstädten bei Aschaffenburg unternahm den diesjährigen Betriebsausflug nach Niedersachsen und knüpfte bei der Prämierung in Adelheidsdorf viele gute Kontakte.

Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia Sommer und der stellvertretende Landrat Gerald Sommer waren voll des Lobes und stolz auf den prämierten Dorfladen Adelheidsdorf, der in diesem Jahr seinen 9. Geburtstag feiert. Viel Applaus gab es dann, als Bürgermeisterin Sommer dem Vorstandsvorsitzenden Winfried Winter die Goldene Ehrenamtskarte und dem gesamten Dorfladen-Team eine Nachhaltigkeits-Urkunde überreichte. Im September war Winfried Winter für sein ehrenamtliches Engagement bereits von Ministerpräsident Stephan Weil beim Ehrenamtstag in Walsrode besonders geehrt worden.

Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia Sommer berichtete auch vom kurz bevorstehenden Umbau des Dorfladen-Eingangsbereiches zum barrierefreien Eingang. Als nächstes Projekt ist die Erweiterung des Cafés auf 30 Sitzplätze geplant. Im kleinen, seit 9 Jahren vorhandenen Café-Bereich findet jetzt in Adelheidsdorf die Aktion „Triff den neuen Pastor“, der sich hier bei einer Tasse Kaffee den Bürgern vorstellt, der Dorfladen Adelheidsdorf ist deshalb einmal mehr eine richtige Begegnungsstätte. Pastor Lars Röser-Israel hob den Dorfladen als gute „Seele des Dorfes“ hervor.

Im Anschluss an Laudatio, Prämierung und viele Grußworte der Ehrengäste entwickelte sich vor dem Dorfladen ein regelrechtes Dorffest, bei dem auch getanzt wurde.

„Wir bedauern zwar, das es die LandSchau-Bühne bei der Grüne Woche in Berlin nicht mehr gibt, auf der wir bis 2020 die Prämierungen durchgeführt haben. Andererseits bietet das jeweilige Siegerdorf und der Platz vor einem prämierten Dorfladen die mit Abstand größtmögliche Bühne für unsere Dorfladen-Auszeichnung. Während früher maximal zwei Dutzend Dorfladen-Akteure aus dem Siegerdorf nach Berlin reisten, sind es jetzt weit über 200 Einwohner in Adelheidsdorf gewesen, die die Prämierung live miterleben konnten“, resümierten die sechs Vorstandsmitglieder des Vereins „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V.“ sehr zufrieden und freuen sich schon auf die Prämierung 2024.

Fotos: Sascha Henning, Adelheidsdorf

Bericht: Günter Lühning, Otersen

Schreibe einen Kommentar