Ein Pionier feiert: 25 Jahre Bürgerladen Ippinghausen

Am Sonnabend, 27. Juli feiert einer der ältesten Dorfläden in Bürgerhand seinen 25. Geburtstag. Die Dorfläden in Ippinghausen bei Kassel in Hessen und Utzenhofen bei Amberg in Bayern wurden vor 25 Jahren gegründet und im November 1994 eröffnet. Noch älter ist nur die Konsumgenossenschaft im Harz-Städtchen Wildemann in Niedersachsen, die schon vor über 40 Jahren gegründet worden sein soll.

Ippinghausen mit seinen 1.070 Einwohnern gehört zur Stadt Wolfhagen bei Kassel in Nordhessen. Sehr früh, früher als in weit mehr als 250 anderen Dörfern Deutschlands, beklagten die Einwohner in Ippinghausen nicht nur den Mangel an Nahversorgung, das Fehlen von örtlichen Geschäften und die immer weiteren Wege zum Einkaufen – sondern in Ippinghausen nahmen Mann und Frau das dörfliche Schicksal sehr frühzeitig selbst in die Hand und praktizierten „Eigeninitiative statt Unterversorgung“.

1994 schloss in Ippinghausen der letzte Lebensmittelladen im Dorf. Weite Einkaufsfahrten in die Städte Wolfhagen in die eine Richtung und Naumburg in die andere Richtung waren die Aussichten. Damit wollte man sich in Ippinghausen nicht abfinden. Ortsvorsteher Karl Keßler ergriff die Initiative. Mit Gleichgesinnten gründete er das Projekt „Bürgerladen“ mit einem staatlichen Fundament:

  • 220 Gesellschafter
  • jeweils 200 Mark als Gesellschafter-Einlage in die GbR
  • insgesamt 44.000 Mark als Startkapital kamen 1994 zusammen

Die Eröffnung des Bürgerladens erfolgte im November, um unbedingt noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

„Hier wohne ich, hier kaufe ich!“ ist auf dem Bürgerladen-Firmenschild über dem Haupteingang zu lesen. Dieser Slogan ist Programm. Der Bürgerladen sei eine „Erfolgsgeschichte“ für Ippinghausen betont der heutige Ortsvorsteher Klaus-Peter Mohrdieck.

25 Jahre Bürgerladen Ippinghausen

Ein Vierteljahrhundert DORFbegegnungsLADEN

Wir, die Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden gratuliert unserem Mitglied, dem Bürgerladen in Ippinghausen ganz herzlich zum Jubiläum. Wir wünschen den Akteuren vor Ort weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Kunden, die den Mehrwert intakter Nahversorgung zu schätzen wissen und das durch den regelmäßigen Einkauf vor Ort auch unter Beweis stellen.

Dem gesamten Bürgerladen-Team wünschen wir weiterhin viel ehrenamtliches Engagement, damit die Herausforderungen der Zukunft auch im nächsten Vierteljahrhundert erfolgreich gemeistert werden können.

26. Juli 2019

Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD)

gez. Günter Lühning, 1. Vorsitzender