IÖW: 8 Millionen Menschen unterversorgt

Dörfer verlieren GeschäfteEinkaufen auf dem Land: 8 Mio. Menschen unterversorgt! – Die Studie zur Nahversorgung im ländlichen Raum des Institus für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) wurde am 30.6.2005 vorgestellt und steht als Kurzfassung und als Langfassung (200 Seiten) als pdf-Datei im Internet zum Download bereit.

Wenn zum Abendessen etwas fehlt, dann geht man in den Supermarkt um die Ecke. Für etwa 8 Millionen Menschen in Deutschland ist dies aber nicht mehr so einfach: Gerade in kleineren Kommunen geht der Einzelhandel zurück. Besonders betroffen davon sind weniger mobile Menschen: Ältere, sozial schwache Menschen und Menschen mit Behinderungen. Das fand das IÖW in einer Studie im Auftrag des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) heraus. Die Studie wurde am 30.6.2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Studie steht als Kurzfassung und als Langfassung mit 200 Seiten im Internet als pdf-Datei zum Download bereit.

Schreibe einen Kommentar