Neuer Dorfladen mit Dorf- & Radler-Cafe

Header_DorfundRadlercafe_600

Aus dem „Zukunftsplan“ für den neuen Dorfladen in Otersen mit Dorf- & Radler-Café könnte 2011 tatsächlich Realität werden: Fünf Wochen nach der zweiten Gesellschafter- und Bürgerversammlung mit einmütigen Beschlüssen steht der Kaufvertrag für den Grundbesitz „Steinfeld 9“ kurz vor dem Abschluss, liegt eine positive Stellungnahme des Landkreises Verden, die Zusage der Gemeinde Kirchlinteln zur Übernahme der für EU-Förderungen notwendigen nationalen Ko-Finanzierung und die erste Zusage für einen EU-Zuschuss aus dem LEADER-Programm in Höhe von rund 26.000 Euro vor.

Vor fast 10 Jahren, im Dezember 2000 schlossen sich über 70 Bürger aus Otersen und Wittlohe zu einer Bürgergesellschaft zusammen, brachten über 50.000 Euro Eigenkapital auf und eröffneten vor neun Jahren am 1. April 2001 den jetzigen Dorfladen. Wesentliche Zielsetzungen des Zukunftsplanes zur nachhaltigen Sicherung der Nahversorgung sind jetzt die Schaffung von Eigentum statt Mietzahlung, Optimierungen, ein zukunftsweisendes Energiekonzept und die Erweiterung um ein Dorf- und Radler-Café mit vielfältigen Angeboten für alle Generationen und die Radtouristen. Dafür hat sich die Bürgergesellschaft ehrgeizige Ziele gesetzt. Im Gesamtwert von 100.000 Euro sollen Eigenkapital und Eigenleistungen „von Bürgern für Bürger“ eingebracht werden. Anlässlich des 9. Dorfladen-Geburtstages wurde am vergangenen Wochenende ein Informationstag durchgeführt. Zahlreiche Einwohner nutzten am künftigen Standort auf dem über 3.400 qm großen Grundstück Steinfeld 9 die Möglichkeit zur Besichtigung und Information. Die beiden Arbeitsgruppen sorgten für Kaffee und Kuchen und zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt. Gleichzeitig wurde eine erste Zwischenbilanz gezogen. Über 130-mal haben inzwischen Einwohner ihre Unterstützung für das Zukunftsprojekt schriftlich zugesichert, zahlreiche Einwohner gleich in mehrfacher Form:

  • Von 46 Einwohnern wurden bisher 122 neue Anteile im Wert von je 250 Euro gezeichnet, so dass bereits 30.500 Euro neues Eigenkapital eingebracht sind. Die Zahl der Dorfladen-Gesellschafter wird deutlich auf rund 100 ansteigen.
  • 43 Bürger haben sich bereiterklärt, während der Sanierungs- und Bauphase Eigenleistungen zu erbringen.
  • 22-mal wurde Bereitschaft zur Mithilfe im Dorfladen oder Dorf-Café signalisiert                                      und
  • 25 Bäckerinnen für das Dorf-Café sind bereits geworben.

Vor diesem Hintergrund soll in Kürze der Kaufvertrag mittels Kaufangebot und Annahme geschlossen werden. Vorbereitet werden derzeit die Bauantragsunterlagen und gearbeitet wird an der Auswahl der optimalsten Rechtsform für eine neue Bürgergesellschaft. Favorisiert werden ein wirtschaftlicher Verein oder eine Genossenschaft, die dann die bisherige GbR übernehmen und fortführen soll. Voraussichtlich in 4 Wochen ist mit der nächsten Bürger- und Gründungsversammlung zu rechnen. „Wir sind aber noch lange nicht am Ziel, deshalb werben wir weiter um Eigenkapital und Mithilfe von weiteren Einwohnern“, betonte Arbeitsgruppen-Sprecher Dieter Bergstedt beim Informationstag.

Schreibe einen Kommentar