152.000 € – 152-mal Bürger-Engagement

Förderbescheide_Übergabe 08052010002_430

Otersen. (tl.) Finanzielle Grundsteinlegung für den neuen, größeren Bürger-Dorfladen mit Dorf- & Radler-Café in Otersen: Klaus Karweik vom Amt für Landentwicklung Verden (Niedersachsen) überreichte zwei Zuwendungsbescheide über zusammen 103.230 Euro, mit denen 30 Prozent der förderfähigen Kosten finanziert werden. Bürgermeister Wolfgang Rodewald sagte 48.770 Euro von der Gemeinde Kirchlinteln zu, so dass insgesamt 152.000 Euro Zuschüsse jetzt das finanzielle Fundament darstellen.

Die künftig über 100-köpfige Bürgergesellschaft mit Einwohnern aus Otersen und Wittlohe als Eigentümer des letzten Nahversorgers im Südteil der Gemeinde wird mit 100.000 Euro Eigenkapital und Eigenleistungen „für viele tragende Wände“ und die Sicherung der Nahversorgung „von Bürgern für Bürger“ sorgen.  Vor fünf Monaten begannen zwei Arbeitsgruppen mit der Arbeit am Zukunftskonzept. Ende Januar fand der Zukunftsplan für einen größeren Dorfladen mit neuen Angeboten und die Schaffung von „Eigentum statt Miete“ bei einer von 100 Einwohnern gut besuchten Bürgerversammlung große Unterstützung. Anfang März wurde das Zukunftskonzept mit 85 Prozent Zustimmung beschlossen. Zum gleichen Zeitpunkt waren die notwendigen Förderanträge bereits gestellt und das über 30-seitige Zukunftskonzept für den neuen Dorfladen sowie das Dorf- und Radler-Café mit vielen Angeboten für alle Generationen und die Radtouristen auf dem Aller-Radweg geschrieben. „Der ländliche Raum schaut oftmals nach Otersen, nicht nur, weil ihr Dorf 2007 Golddorf und damit Bundessieger bei Unser Dorf hat Zukunft wurde“, betonte Klaus Karweik vom Amt für Landentwicklung. Seit der Dorferneuerung in den 1990er Jahren habe Otersen mehrfach Modellprojekte mutig auf den Weg gebracht, gab es ein Lob für die engagierten Bürger. „Mit dem 2004 in Otersen gegründeten Dorfladen-Netzwerk würden Impulse für den ländlichen Raum insgesamt gegeben“, so Klaus Karweik. Die mehrseitigen EU-Förderbescheide überreichte Karweik anschließend an Dorfladen-Initiator Günter Lühning. 26.280 Euro wurden mit Unterstützung der Lokalen Arbeitsgruppe Aller-Leine-Tal aus dem EU-Programm LEADER bewilligt. Weitere 76.950 Euro fließen aus dem ZILE-Programm, so Karweik. Bürgermeister Wolfgang Rodewald berichtete von einmütigen Entscheidungen bei der Gemeinde, die neben der notwendigen nationalen Kofinanzierung (32.220 Euro) für die EU-Mittel weitere 16.550 Euro als Zuschuss und damit insgesamt 48.770 Euro übernimmt. Günter Lühning bedankte sich bei der Gemeinde Kirchlinteln und sprach einen Dank und die Anerkennung für die gute Zusammenarbeit mit der Verdener Landesbehörde Amt für Landentwicklung aus. „Wir Bürger haben aber nicht nur Förderanträge gestellt, sondern sind zu großem Engagement bereit“, betonte Dorfladen-Aufsichtsrat Günter Lühning und sprach von „152-facher Bürger-Unterstützung. 32.500 Euro Eigenkapital von Bürgern aus Otersen und Wittlohe sind bereits zugesagt und 51 Einwohner wollen die Ärmel aufkrempeln und Eigenleistungen erbringen.

Förderbescheide_Übergabe 08052010004_430

Die Aktiven der beiden Arbeitsgruppen hoffen nach Überreichung der Förderzusagen jetzt auf neuen Schub in der Einwohnerschaft, denn jetzt wird klar: Aus einem ehrgeizigen Zukunftsplan wird Wirklichkeit. Im März 2011 zum 10-jährigen Bestehen des Bürger-Dorfladens soll die Neueröffnung erfolgen. Zu Gast in Otersen war am Sonnabend auch Rundfunk-Journalist Godehard Weyerer, der für NDR Info eine 30-minütige Reportage über den Dorfladen Otersen erstellt, die Anfang Juli ausgestrahlt werden soll.

Schreibe einen Kommentar