„Lust aufs Land“ – gemeinsam für die ländlichen Räume in Halle 4.2.

Messevorschau-MAGAZIN IGW 2014Die Aussteller der Gemein­schaftsschau „Lust aufs  Land – gemeinsam für die ländlichen Räume“ präsentieren ein vielfältiges und lebendiges Bild vom Leben auf dem Land. Denn wem zu .Landleben“ nur ein Schlagwort wie „demografi­scher Wandel“ einfällt, der hat die Rechnung ohne den Erfin­dungsreichturn der Menschen im ländlichen Raum gemacht. Zahl­reiche Regionen, Bürger-initia­tiven, Netzwerke und Verbände stellen eine Fülle von Ideen vor, wie Dörfer und Städte aus den Veränderungen in unserer Ge­sellschaft Chancen für ihre Bürger machen.
Zum Beispiel zeigen Bioen­ergiedörfer, welches finanzielle und soziale Potenzial auch für die Bürger in den Energiequellen vor Ort steckt. Die „LandZukunft“ – Regionen Dithmarschen und Holzminden sowie die LEADER­-Regionen Nordrhein-Westfalens
beantworten Fragen zu Themen wie attraktives Wohnumfeld, starke Wirtschaft vor Ort und Bil­dungschancen für ihre Bewohner.
„Erlebnisdörfer“ bieten ihren Besuchern und Bewohnern jeweils eigene thematische Schwerpunk­te, verknüpft mit Ereignissen ihrer Geschichte. Mit der „Wachstums­region Ems-Achse“ präsentiert sich ein Netzwerk aus Landkrei­sen, Kommunen, Unter-nehmen, Bildungseinrichtungen und Ver­bänden, das das Ziel verfolgt, die Wirtschaft der Region zu stärken und für Fachkräfte zu werben.

Die „Große Emma“ des Ostdeut­schen Sparkassenverbandes, das Dorfladen-Netzwerk und weitere Bürger-Dorfläden zeigen, wie klei­ne Orte ihren Lebensmittelpunkt zurückerhalten – denn mit Paket­shop, Postagentur, Medikamen­ten-Bestell-Terminal, Mini- bank, Friseur und einem sozialen Treff­punkt im Cafe sind viele moderne Dorfläden viel mehr als nur Le­bensmittelgeschäfte.

Auch der Landesfeuerwehrverband Brandenburg möchte für sich werben und informiert über die Leistungen und die große Be­deutung der Feuerwehren beson­ders im ländlichen Raum. Landju­gend und LandFrauen stellen ihre Arbeit und Angebote zu aktuellen Themenfeldern dar.

Wer bei Landleben (nur) an Urlaub denkt, kann beim Bum­mel durchs „Lust aufs Land“-Dorf auch fündig werden urid viele
spannende ländliche Urlaubsziele besonders auf Bauernhöfen ken­nenlernen.

Ergänzt werden die Angebo­te der Aussteller durch das ab­wechslungsreiche Programm auf der großen LandSchau-Bühne
der Agrarsozialen Gesellschaft. Auch hier ist Vielfalt angesagt: von Trachtentanz bis Techno, von Artistik bis Zaubern – auch die tra­ditionelle Handwerkskunst ist da­bei. In Interviews, Vorträgen und Streitgesprächen werden aktuelle Themen aufgegriffen, die über das Leben und Arbeiten auf dem Lande, aber auch über Verbrau­cherfragen sowie die Zukunft der Landwirtschaft infor-mieren.

Weiterführende Informationen über die Agrarsoziale Gesellschaft e. V. finden Sie auf der Internetseite www.asg-goe.de.

Quelle: Messevorschau-Magazin „Internationale Grüne Woche“ | 17. bis 26. Januar 2014

Über die Aktivitäten des Dorfladen-Netzwerkes in Berlin (Halle 4.2. – Stand 103) berichten wir auf unserer Grüne Woche-Seite, zu der wir einen Link schalten http://dorfladen-netzwerk.de/gruene-woche-berlin-2014/

Messevorschau-MAGAZIN IGW 2014

Schreibe einen Kommentar