Ettenbeuren: Umsatz erstmals über 500 T€

Ettenbeuren_www_aDas hätten sich die Gründer vom Dorfladen Ettenbeuren vor 15 Jahren auch nicht träumen lassen dass Ihr Laden eine solch positive und erfolgreiche Entwicklung nimmt. „Wir sind damals von einem Mindestumsatz von  300.000 Mark ausgegangen, um eine schwarze Null zu erreichen was auch das ursprüngliche Ziele war“ meint der ehrenamtliche  Geschäftsführer Alfred Sailer, der bereits dem Gründerteam angehörte.Der Laden nahm dann vom ersten Tag an eine sehr erfolgreiche Entwicklung. Es wurden jedes Jahr deutliche höhere Gewinne erzielt wie in der Dorfladenbranche üblich. Mit einem klassischen Ladengeschäft allein wäre dies nicht möglich gewesen, so wurde von Anfang an  jedes Jahr ein Themenfest im Herbst veranstaltet und auch der Weihnachtsmarkt am alten Dorfladengebäude war ein fester Termin bei den Dorfladenmachern.

Rosennacht in EttenbeurenDie letzten Jahre kam als  weiteres Standbein der Kantinenservice  für eine örtliche Mittelständische Firma  hinzu. Auch der Blümlesmarkt im Mai und die über  die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Rosennacht tragen ganz wesentlich zum Erfolg bei. Aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß  gesetzt.  „Die Organisation  der Rosennacht  bringt uns schon an die Grenzen“ meint hierzu Sailer. Es sind dabei bis zu 30 Helfer im Dauereinsatz um den Besucheransturm zu bewältigen.

Im letzten Jahr gab es für die schon  verwöhnten Anteileigner die Information, dass der Gewinn zum Vorjahr zurückgegangen war,   jedoch  im Vergleich immer noch sehr gut war. Die Erklärung war ein deutlich gestiegener Wareneinsatz. Diese Scharte wurde im Jahr 2013 wieder ausgewetzt.

Im vergangen Geschäftsjahr wurde der Wareneinsatz wieder auf die Planzahl  zurückgefahren. Ursache  waren  die sehr gut gelaufenen Veranstaltungen  außerhalb vom Ladenbetrieb, sowie ein deutlich erhöhter Verkauf im Bereich der Wurstwaren. Hier war die Schließung der örtlichen Metzgerei zum Vorteil vom Dorfladen.

Soziales  Enagement

Wenn die Geschäfte gut laufen, möchte die Dorfladen  GbR an die Bürgergemeinschaft auch wieder etwas zurückgeben. Das Motto bei der Gründung war „Bürger machen etwas für Bürger“. So wurde  der Gewinn  vom  15. Dorfladen-Geburtstag  im Dezember  zur Hälfte der „Kartei der Not“ und einem Projekt in Burkina Faso gespendet. Für die Spielplätze in Ettenbeuren wurden in Eigenleistung massive Eichen-Sitzbänke hergestellt. Die Ortseingangsschilder, welche auch für Hinweise zu Festveranstaltungen im Dorf benützt werden, sind in keinem guten Zustand. Hier spendet der Dorfladen neue Beschriftungstafeln in  modernem Stil.  Diese  Ankündigung wurde von der Versammlung mit Beifall aufgenommen.

Großes Investitionsprogramm

Beim Umzug vom alten Dorfladengebäude in das neue Domizil im Jahr 2007  wurden gleichzeitig größere Investitionen in Höhe von ca. 20.000 Euro getätigt. Gleichzeitig  erhielten die Gesellschafter eine Ausschüttung von aufgelaufenen Gewinnen in Höhe der ursprünglich eingezahlten Beträge plus Zinsen. Die  Dorfladenkonten waren dann  nicht mehr gut gefüllt.

Jetzt  sind die Konten wieder  angewachsen  und  länger anstehende  Investitionen werden  im Jahr 2014  realisiert. Ein neuer Pavillon mit Sitzplätzen für Kaffeegäste wurde bereits beim Blümlesmarkt aufgestellt. Eine Überwachungseinrichtung für die Kühlgeräte wurde installiert um in Zukunft Schäden durch Ausfall der Kühlungen zu vermeiden.

Das Kühlregal stammt noch aus der Anfangszeit und wird im Frühjahr durch ein neues Gerät ersetzt. Insgesamt stehen damit Investitionen von ca. 10.000  Euro an. Der Dorfladen ist dann wieder auf einem technisch aktuellen Stand.

Ettenbeuren

Veränderung beim Personal

Auch beim Personal gibt es zur  Zeit viel Bewegung.  Für den erweiterten Kantinenservice wurde Corinna Ehrlich gewonnen. Eine Dame der ersten Stunde ist Bärbel Danner. Sie verlässt wegen erreichen des Rentenalters das Dorfladenteam.  Marie Luise  Schilller kehrt in Ihren ursprünglichen Beruf  zurück. Dafür neu gewonnen wurde Christine Bonath welche sich wie Corinna Ehrlich hervorragend im Team  integriert hat.

Nur mit einer motivierten Mannschaft ist ein Betrieb in dieser Größenordnung überhaupt möglich. Der Dorfladen möchte nicht  nur  Einkaufstätte sein,  sondern vor allem der soziale Mittelpunkt im Dorfleben. Nur hier trifft sich Jung und Alt beim Einkauf oder einem Kaffee. „Es hat auch was von Lebensqualität, wenn man Samstags aus dem Abholregal seine frischen  Frühstücksemmel  ohne Wartezeit abholen kann“, erläuterte Sailer bei seinem Geschäftsbericht.

Zu der  von einem  Leipheimer Steuerbüro erstellten und vom Geschäftsführer erläuterten  Bilanz sowie  Gewinn- und Verlustrechnung ergaben sich aus der Gesellschafterversammlung keine Fragen. Bei der Abstimmung zur Gewinnzuschreibung ergab sich ein eindeutiges Plazet zum Verfahren wie bisher.  Die Gewinne  werden dem Gesellschafterkonto zugeschrieben.Von den 36 anwesenden Stimmberechtigten Gesellschaftern  gab es nur  bei 2 Gesellschaftern den Wunsch  Gewinne auszuschütten.

Zum Abschluss der Versammlung wird immer die Schätzfrage gestellt. Hier ist im Umfeld des Ladens immer etwas zu schätzen. Der diesjährige Frage „Wieviele Papiertüten  werden im Laden verbraucht?“ kam Rosa Nagel  der richtigen Zahl 81.000 am nächsten. Für Ihre Schätzkunst nahm  Sie einen Geschenkkorb mit nach Hause.

Bärbel Danner erhielt als kleines Präsent zum Ruhestand einen Gutschein für eine Busreise und Marie Luise Schiller eine Blumenampel vom Blümlesmarkt. „Ich denke, diese Damen  werden uns auch in Zukunft bei Events hilfreich zur Seite stehen“ meinte abschließend scherzhaft der Geschäftsführer.

Weitere Informationen zum Dorfladen Ettenbeuren: http://dorfladen-netzwerk.de/bayern/ettenbeuren/

2014_Ettenbeuren_IMG_6559webUnser Bild zeigt Geschäftsführung, Vorstand und Mitarbeiterinnen auf einem Bild, das im Mai 2014 im Anschluss an die Gesellschafterversammlung entstand:

Reihe links von unten

  • Alfred Sailer Geschäftsführer
  • Christine Bonath
  • Waltraud Göppel
  • Ilona  Grüner
  • Lissy Bartenschlager
  • Corinna Ehrlich
  • Michi Müller

Reihe rechts von unten

  • Rosa Nagel, die Gewinnerin einer Schätzfrage
  • Brigitte Bestler 2.Vorstand
  • Elfi Miehle
  • Tanja Zimmermann
  • Bärbel Danner
  • Marie Luis Schiller

Es fehlt bei den Verkäuferinnen

  • Tina Bartenschlager
  • Karin Mayer

Quelle: Bericht der Dorfladen Ettenbeuren GbR – Foto: Dorfladen Ettenbeuren GbR

Schreibe einen Kommentar