Bayerischer Staatspreis 2014 für Gleiritsch

Gleiritsch_Staatspreis2014„Was der Einzelne nicht schafft, schaffen viele“ – In der 670 Einwohner zählenden Gemeinde Gleiritsch im bayerischen Landkreis Schwandorf hat man es GEMEINSAM geschafft: 11 Jahre nach der Schließung des letzten Lebensmittelgeschäftes wurde der Dorfladen Gleiritsch 2012 neu eröffnet … und am 13.11.2014 in der Münchner Residenz mit dem Bayerischen Staatspreis 2014 besonders ausgezeichnet. Im Januar 2014 gehörte der Dorfladen aus der schönen Oberpfalz schon zu den Dorfläden, die sich zehn Tage lang in Berlin bei der Int. Grüne Woche 2014 in der Halle „Lust aufs Land“ präsentierten.Alle zwei Jahre lobt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Wettbewerb zum Staatspreis Land- und Dorfentwicklung aus. Es werden Projekte ausgezeichnet, mit denen Gemeinden, Bürger oder Teilnehmergemeinschaften zusammen mit der Verwaltung für Ländliche Entwicklung herausragende Leistungen zur Verbesserung von Lebensbedingungen und Standortqualitäten erbracht haben, um durch gemeinsamen Einsatz die ländliche Heimat für die Zukunft zu stärken. Die Gemeinde Gleiritsch gehörte zu den insgesamt elf Preisträgern, die am 13.11.2014 aus den Händen von Staatsminister Helmut Brunner in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz den Staatspreis in Empfang nehmen durften.

Dorfladen Gleiritsch_Staatspreis-Verleihung

Dorfladen Gleiritsch_Urkunde StaatspreisBürgermeister Hubert Zwack war zusammen mit dem Gemeinderat, den Verkäuferinnen des Dorfladens, den Beiräten und dem Geschäftsführer Anton Brand auf Einladung von Minister Brunner in die Münchner Residenz zur Preisverleihung gekommen. „Was der Einzelne nicht schafft, schaffen viele“ – mit diesem Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen verdeutlichte Staatsminister Helmut Brunner, dass nur mit Engagement und Zusammenarbeit etwas erreicht werden kann. Großstädte können den Geburtenrückgang leichter kompensieren, der ländliche Raum nicht. Attraktivitäts- und Vitalitätssteigerung ist daher ein Muss für kleinere Orte und Gemeinden, um den natürlichen Anziehungskräften der Ballungsräume entgegen zu wirken. Die Landentwicklung ist eine überzeugende Bürgerbewegung, die nicht verhindert sondern voranbringt.

Gleiritsch punktete im Bereich „Herausragende Einzelleistungen zur Stärkung des ländlichen Raums“. Einzelprojekte, die das Gemeinschaftsleben stärken und die Lebensverhältnisse verbessern, tragen zur Vitalität des ländlichen Raums bei.

Im Rahmen der Dorferneuerung war nicht nur die Neugestaltung des Dorfplatzes für die Gleiritscher Bürger von großem Interesse, sondern es wurde auch der Wunsch nach einem Dorfladen laut – das letzte Lebensmittelgeschäft hat 2001 geschlossen – um die Dorfgemeinschaft zu stärken und die Ortsmitte wieder zu beleben. Zusammen mit dem Amt für Ländliche Entwicklung wurde im Arbeitskreis „Dorfladen“ die Idee aufgegriffen und beschlossen, den Dorfladen in die Tat umzusetzen. Nachdem in einem ehemaligen Lebensmittelgeschäft in der Zeinrieder Straße 2 eine geeignete Verkaufsfläche gefunden wurde, konnte der Wunschtraum bald Wirklichkeit werden. Nach einem arbeitsintensiven Jahr eröffnete im Herbst 2012 der Dorfladen „Schaut’s eina“.

Alleinige Gesellschafterin der Unternehmergesellschaft Dorfladen Gleiritsch  ist die Gemeinde Gleiritsch, über 100 Bürger haben sich mit stillen Gesellschaftsanteilen eingebracht. Dadurch wurden Ladenausstattung und Erstausstattung an Waren finanziert. Die Grundversorgung ist wieder für alle gesichert. Mit Kartoffeln, Honig,  Back- und Wurstwaren aus der Region bietet der Dorfladen Landwirten, Bäckern und Metzgern aus der Umgebung ebenfalls einen Absatzmarkt sowie mehreren Dorfbewohnerinnen einen Arbeitsplatz vor Ort.

Außerdem ist der Dorfladen zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt geworden – ein gemeinsamer Kaffee, ein kurzer Plausch mit anderen Kunden, gerade den älteren Dorfbewohnern wurde hier ein Stück Selbständigkeit zurückgegeben und die Teilnahme am sozialen Leben ermöglicht.

Abgerundet wurde dieser ereignisreiche und ehrenvolle Tag in der bayerischen Landeshauptstadt mit einem Stehempfang im Kaisersaal der Münchner Residenz.

Quelle: http://dorfladen-gleiritsch.vg-oberviechtach.de/-strong-Staatspreis-Land-und-Dorfentwicklung-2014-strong-/Preisverleihung

Das Dorfladen-Netzwerk gratuliert dem Dorfladen Gleiritsch zur besonderen Auszeichnung und wünscht allen Mitarbeiterinnen, Gesellschaftern und allen Kunden einen nachhaltigen, dauerhaften Erfolg – für Lebensqualität und eine gute Zukunft in Gleiritsch.

Dorfladen Gleiritsch2Zur Verleihung der Bayerischen Staatspreise 2014 ist eine Dokumentation veröffentlicht worden. Auf zwei Seiten dieser Dokumentation wird der Dorfladen Gleiritsch beschrieben und gewürdigt. Dazu stellen wir nachfolgend eine 2-seitige PDF-Datei zum Herunterladen und Lesen zur Verfügung. Staatspreis 2014 für Land- und Dorfentwicklung_Gleiritsch.

Schreibe einen Kommentar