Preisverleihung in Berlin: Dorfläden des Jahres ausgezeichnet

Dorflaeden des JahresDie Dorfläden Heising im Oberallgäu („Shop des Jahres“ 2011), Otersen im niedersächsischen Aller-Leine-Tal („Ausgezeichneter Ort in Deutschland – Land der Ideen 2014/15) und Gleiritsch in der Oberpfalz (Bayerischer Staatspreis 2014) wurden am Mittwoch, 21. Januar in Berlin bei der Int. Grüne Woche in Berlin als „Dorfläden des Jahres“ für 2013, 2014 und 2015 ausgezeichnet. Die drei Dorfläden hatten innerhalb der bundesdeutschen Dorfladen-Bewegung mit inzwischen über 200 bürgerschaftlich oder kommunal organisierten Nahversorgern für Furore gesorgt und wurden jetzt vom Dorfladen-Netzwerk auf der LandSchau-Bühne in der Halle 4.2. „Lust aufs Land“ prämiert.

Die feierliche Preisverleihung wurde von den Sprechern des Dorfladen-Netzwerkes, Günter Lühning und Wolfgang Gröll vorgenommen. Ab 2016 sollen besondere Kriterien für die Prämierung gelten. Bei der bundesweit 1. Prämierung dieser Art wurden besondere Erfolge von Dorfläden bei anderen Wettbewerben bzw. besondere Auszeichnungen gewürdigt.

Bereits 2011 war die Dorfladen Heising GmbH vom Fachmagazin „Convinience Store“ aus dem Lebensmittelpraxis-Fachverlag im früheren Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg bei Bonn als „Shop des Jahres“ in der Nahversorger-Kategorie prämiert worden. Bürgermeister Berthold Ziegler und Dorfladen-Leiterin Claudia Fromligt nahmen aus der Hand von Günter Lühning die schmucke Ehrentafel in Empfang. Zu den ersten Gratulanten zählte Jens Schröder, Vertriebsleiter des Lebensmittel-Großhändlers Utz aus Ochsenhausen bei Ulm. Weitere Informationen: www.dorfladen-netzwerk.de/heising.

Berthold Ziegler, Jens Schröder und Claudia Fromligt

Berthold Ziegler, Jens Schröder und Claudia Fromligt

Der Bürger-Dorfladen Otersen war 2014 einer von rund 1.000 Bewerbern im Wettbewerb der Standort-Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und wurde von einer hochkarätig besetzten Fachjury ausgewählt als einer von insgesamt 100 „Ausgezeichneten Orten 2014/15“ und erhielt eine Urkunde des Bundespräsidenten und einen Glaspokal. Dorfladen-Berater Wolfgang Gröll aus Starnberg überreichte die Ehrentafel an Dorfladen-Leiterin Petra Hünecke-Zarbock und die Aufsichtsrätin des 148 Mitglieder zählenden Dorfladen-Vereins Otersen. Weitere Informationen: www.dorfladen-netzwerk.de/otersen.

Elke Deden, Petra Hünecke-Zarbock und Wolfgang Gröll

Elke Deden, Petra Hünecke-Zarbock und Wolfgang Gröll

Im Vergleich zum 2001 gegründeten Dorfladen Otersen in Niedersachsen ist der 2012 eröffnete Dorfladen Gleiritsch in der Oberpfalz noch jung – aber bereits erfolgreich. 2014 verlieh der Freistaat Bayern dem Dorfladen Gleiritsch einen Bayerischen Staatspreis. In Berlin konnten Geschäftsführer Anton Brand und seine für die Buchführung zuständige Ehefrau Claudia aus den Händen von Netzwerk-Sprecher Günter Lühning jetzt die Auszeichnung „Dorfladen des Jahres 2015“ in Form einer 40 x 40 cm großen Ehrentafel in Empfang nehmen. Zu den ersten Gratulanten zählte Verkaufsberater Uwe Hauptfleisch vom Lebensmittel-Großhändler LHG aus Eibelstadt bei Würzburg. Weitere Informationen: www.dorfladen-netzwerk.de/gleiritsch

Anton Brand, Uwe Hauptfleisch und Claudia Brand

Anton Brand, Uwe Hauptfleisch und Claudia Brand

Unser Bild (unten) zeigt die Sprecher des Dorfladen-Netzwerkes Günter Lühning (links) und Wolfgang Gröll (rechts) mit Berthold Ziegler und Claudia Fromligt aus Heising, Anton und Claudia Brand aus Gleiritsch sowie Elke Deden und Petra Hünecke-Zarbock aus Otersen gleich nach der Preisverleihung.

DSC_0084w

Schreibe einen Kommentar