Bayerisch-niedersächsischer „Dorfladen-G2-Gipfel“ in Otersen

Gleiritsch_OtersenAm 1. Juni fand nach den ersten Treffen in Berlin im Januar 2014 und 2015 ein weiterer, Bayerisch-niedersächsischer „Dorfladen-Gipfel“ statt. Im niedersächsischen Otersen, am Sitz des Dorfladen-Netzwerkes trafen sich Vertreter der Bürger-Dorfläden aus Otersen und Gleiritsch in der Oberpfalz. Aktuelle Themen, die derzeit die Bürgerläden in Deutschland beschäftigen, wie zum Beispiel der Mindestlohn und vor allem die neuen bürokratischen Vorschriften waren ebenso Thema des Abends wie das Leben auf dem Lande in der Oberpfalz (Gleiritisch) und mitten in Niedersachsen (Otersen). Bei Dorfläden waren in Berlin als „Dorfladen des Jahres“ für 2014 und 2015 ausgezeichnet worden. Nach einem gemeinsamen Abendessen auf der Sonnen-Terasse des AllerCafé gleich neben dem Dorfladen Otersen fand auch eine Verkostung von oberpfälzer Bier-Spezialitäten statt. Teilnehmer des „G2“-Dorfladen-Gipfels (wenige Tage vor dem G7-Gipfel in Bayern) waren

  • Anton und Claudia Brand vom Dorfladen Gleiritsch
  • Elke Deden (Aufsichtsrätin) und Günter Lühning (Vorstand) vom Dorfladen Otersen
  • AllerCafé-Leiterin Ilse Priemke und ihr Ehemann Harald, die beide 2014 und 2015 bei der Grünen Woche in Berlin auf dem Dorfladen-Messestand aktiv waren.

Der Dorfladen Gleiritsch erhielt den Bayerischen Staatspreis und der Dorfladen Otersen wurde 2014 als „Ausgezeichneter Ort“ in „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet

Anton Brand würdigte den Bayerisch-niedersächsischen „Dorfladen-Gipfel“ als „schöne Seite des ehrenamtlichen Engagements“ mit netten Kontakten über Gemeinde- und Bundesland-Grenzen hinweg“.

Der Erfahrungsaustausch zwischen den Bürger-Dorfläden in Bayern und Niedersachsen soll künftig noch eher intensiviert werden, weil wir „voneinander lernen“ können und gegenseitig von „Best practise-Ansätzen profitieren können“, so Günter Lühning als Sprecher des Dorfladen-Netzwerkes.

Gleiritsch_Otersen

Dorfladen-„G2“-Gipfel am 1. Juni in Otersen: Claudia und Anton Brand vom Dorfladen Gleiritsch mit Günter Lühning, Elke Deden, Harald und Ilse Priemke vom Dorfladen Otersen (von links)

 

Schreibe einen Kommentar