85 % der kleinen Läden seit 1990 geschlossen

Die Zahl der Lebensmittelgeschäfte hat sich seit 1990 halbiert, die Zahl der kleinen Läden hat sich sogar um 85 % (!!) in nur 27 Jahren reduziert. Sage und schreibe 57.800 kleine LEH-Geschäfte insbesondere im ländlichen Raum haben seit 1990 geschlossen. Aus 66.450 kleinen Nahversorgern in 1990 wurden 8.650 Lebensmittelgeschäfte (2017).

Diese aktuellen Zahlen veröffentlichte das Thünen-Institut für ländliche Räume, Braunschweig jetzt im soeben erschienenen Thünen-Working Paper 128 „Fördermöglichkeiten zur Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum“.

Die Zahlen stammen vom EHI Retail Institut. Das Thünen-Institut, genauer gesagt das Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei berichtet in der Einleitung zum neuesten Working Paper 128 auch die mangelnde Nahversorgung „in kleinen Orten unter 5.000 Einwohnern“, in denen „oft fußläufig erreichbare Angebote fehlen“, weil es für die großen Lebensmittelketten dort kaum interessante Standorte gebe.

Schreibe einen Kommentar