„Alles was man braucht“ & Sozialarbeit in multifunktionalen MarktTreffs

„Bei uns ist alles drin“ und „Unser Einkauf bleibt im Dorf“ – heißt es oftmals bei den gut 40 MarktTreffs in Schleswig-Holstein. Über seine langjährigen Erfahrungen mit den MarktTreffs referierte am 13. Oktober im 23. Online-Seminar Ingwer Seelhoff von der ews group in Lübeck. Mit Dagmar Thiele-Gliesche und Berit Thomsen konnte Ingwer Seelhoff auch zwei Praktikerinnen in die Video-Konferenz mit den Moderatoren Michael Busch, ASG Göttingen und Günter Lühning, DORFbegegnungsLÄDEN einbinden.

Die vom Land Schleswig-Holstein seit Jahrzehnten unterstützten MarktTreffs als gute Mischung von LebensmittelMARKT und sozialem DorfTREFF werden individuell in Größe und Konzept den örtlichen Bedürfnissen der Gemeinden und Ämtern in Schleswig-Holstein angepasst. Ingwer Seelhoff berichtete vom 46 qm kleinen Markttreff (MT) in Neuwittenbeck, einem MT auf einer kleinen Hallig und größeren MarktTreffs, die kleinen Supermärkten ähneln.

In MarktTreffs werden örtliche Vereins-Sprechstunden durchgeführt, Ärzte richten eine ärztliche Zweig-Praxis (Gülzow) ein oder im Markttreff Schleidörfer werden Dänisch-Kurse angeboten. In Ladelund werden ein Markttreff und ein Bürgerbus parallel betrieben.

In Dialog-Form zwischen Ingwer Seelhoff und zwei MT-Betreiberinnen erfuhren die über 40 Teilnehmenden am Online-Seminar viel Wissenswertes und Details zu den Markttreffs und bekamen aus erster Hand Anregungen und alle Fragen beantwortet.

MarktTreff Barkauer Land in Kirchbarkau bei Kiel (C) www.markttreff-sh.de

Seit 20 Jahren gibt es einen MarktTreff in Kirchbarkau (782 Einwohner) bei Kiel. Der Inhaber-geführte MT der Familie Harms wurde aus Altersgründen aufgegeben und eine Bürgergenossenschaft wurde neu gegründet, die vor 5 Jahren den Betrieb übernahm und den MT als Markttreff „Barkauer Land“ fortführt.

Markttreff Kirchbarkau am 25.02.2020 Foto: Markus Scholz

Marktleiterin für die Bürgergenossenschaft ist Dagmar Thiele-Gliesche (Foto, Bildmitte), die im Online-Seminar über die speziellen Angebote des 1. bürgerschaftlich betriebenen MarktTreff in Schleswig-Holstein berichtete. Es gibt ein Suppen-Team, ein Catering-Team und ein Ausliefer-Team, das einmal wöchentlich bestellte Ware bis an die Haustür liefert. An jedem Dienstag ist Suppentag, an jedem Donnerstag Imbiss-Tag. Gekocht wird im MarktTreff, gegessen ebenfalls im Markttreff: „Suppe wärmt die Seele“, so Dagmar Thiele-Gliesche. Speisen können aber auch zum Verzehr zu Hause erworben werden.

Dorfladen / MarktTreff in Delve (C) www.markttreff-sh.de

Der Dorfladen „MarktTreff“ in Delve ist gleich für 3 Dörfer (Delve, Hollingstedt und Wallen) mit insgesamt 735 Einwohnern ein guter Nahversorger und eine gern genutzte Sozialeinrichtung, berichtete Betreiberin Berit Thomsen. Wir leisten Sozialarbeit, die wir aber nicht bezahlt bekommen. Wir sind sowohl Senioren-Betreuer und auch Kinder-Tröster, denn multifunktionale Dorfläden und MarktTreffs seien Mehrgenerationen-Projekte, die wichtig seien für die Menschen im ländlichen Raum, so Berit Thomsen.

Zum Abschluss des interessanten Online-Seminars gab es noch einen Film-Tipp zu einem neuen Dorfladen-Film, der im Februar/März in die Kinos kommen soll. Berit Thomsen und ihr Ehemann Knut Thomsen gehören zu den Darstellern im neuen Dokumentarfilm „Alles, was man braucht“ von Antje Hubert. Nach seiner Uraufführung bei den Internationalen Hofer Filmtagen wird der Film Anfang November 2021 bei den 63. Nordischen Filmtagen Lübeck gezeigt. Weitere Informationen: www.markttreff-sh.de/de/dorfladen-dokumentarfilm-mit-markttreffs

Beritt und Knut Thomsen im MarktTreff Delve-Hollingstedt-Wallen (c) www.markttreff-sh.de

Schreibe einen Kommentar