Klare Positionen: Peter Böhmer im RegioTalk der Regionalbewegung

Im finalen RegioTalk zum Abschluss des 10. Bundestreffens der Regionalbewegung ging es am 3. und letzten Tag (Freitag, 15.10.2021) in Brandenburg um Strukturpolitik, Klimaschutz, Digitalisierung, regionales Wirtschaften und regionale Wertschöpfungsketten. Auf dem Podium im großen Plenum des Landguts Stober in Nauen bezogen zwei Landwirte und Peter Böhmer aus Farchent als Vorstandsmitglied des neuen Vereins „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V.“ (DbL) klar Stellung.

„Ein Bundesprogramm Regionale Wertschöpfung …. ist überfällig“

Heiner Sindel, 1. Vorsitzender der Regionalbewegung
Heiner Sindel, 1. Vorsitzender der Regtionalbewegung

83 % der Verbraucher wünschen regionale Lebensmittel. Deshalb fordert der 1. Vorsitzende des Bundesverbandes der Regionalbewegung, Heiner Sindel aus Feuchtwagen ein Bundesproramm Regionale Wertschöfung.

Alle drei Akteure auf dem Podium unterstützen diese Forderung.

DbL-Vorstandsmitglied Peter Böhmer: „Bei der Förderung durch den Bund muss sichergestellt werden, dass die Rgionalvermarkter-Strukturen gefördert werden. Es ist nicht mehr akzeptabel, dass die meisten Fördergelder in den Bereichen Vernetzung, Wissenschaft und Digitalisierung landen“.

DbL-Vorstandsmitglied Peter Böhmer beim Regio-Talk in Brandenburg

Die Regionalen Erzeuger, das regionale Lebensmittelhandwerk und der ländliche Lebensmitteleinzelhandel brauchen von Seiten des Bundes und der Öffentlichkeit endlich mehr Wertschätzung in der öffentlichen Wahrnehmung. Es kann nicht sein, dass ein Discounter für die Ankündigung einer Tierwohl-Umstellung in 2023 quer durch die Republik gefeiert wirf und diejenigen, die das seit Jahren betreiben und leben einfach nicht wahrgenommen werden“ sprach Peter Böhmer deutliche Worte.

Zum Thema Klimaschutz wies Peter Böhmer darauf hin, das mit jeder Schließung eines Lebensmittel-Nahversorgers auf dem Lande die Einkaufsfahrten und damit der CO 2-Ausstoss deutlich ansteigt. „Jeder Dorfladen ist also ein Klimaschützer, weil er Einkaufsfahrten und CO 2 reduzierend wirkt„.

Bezüglich der Digitalisierung wurde Peter Böhmer nach seiner Meinung bezüglich der neuen „24/7“-Dorfläden mit rund um die Uhr-Öffnung – aber ohne Personal befragt. Antwort Böhmer „Das sind keine Dorfläden“.

Schreibe einen Kommentar