Vor bald einem Jahr, Mitte Juli 2021 machte sich angesichts der schweren Flutkastrophe in der Eifel in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen große Betroffenheit in Deutschland breit. Viele Menschen spendeten oder wurden selbst aktiv. Der Verein „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V.“ rief zu Spenden für zwei zerstörte Dorfläden auf. Viele Dorfläden in Deutschland unterstützten örtliche Sammelaktionen. 8 weitere Dorfläden aus 4 Bundesländern, nämlich Klausen, Öflingen, Farchant, Gleiritsch, Hofstädten, Bierbergen, Adelheidsdorf und Otersen sammelten für die zerstörten Dorfläden von Tina in Densborn und für den einzigen betroffenen Bürger-Laden in Stolberg-Vicht. Am 18. Juni gab Günter Lühning in Vicht die Gesamt-Spendensumme mit 8.811,64 € bekannt.
Anlässlich der Prämierung „Dorfladen des Jahres“ in Stolberg-Vicht dankte der Vorsitzende des Vereins „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland“ den 8 Dorfläden und deren Kunden für die gesammelten Spenden. Mit 6.235 € wurde der Wiederaufbau des „Vichter Dorfladen & Café“ unterstützt.
„…. und heute erfüllt uns das mit Stolz, weil einen kleinen Beitrag zu ihrer unglaublichen Wiederaufbau-Arbeit leisten konnten“, betonte Günter Lühning