Dorfladen-Videopräsentation bei der Grüne Woche in Berlin

Auf dem Stand 10 „Ländliche Regionen“ in der Halle 23 des Bundeslandwirtschaftsministeriums hat der Vorstand des Vereins Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V. an den letzten 4 Tagen der Grüne Woche in Berlin persönlich und mit einer 4-minütigen Videopräsentation über die ländliche Nahversorgung durch bürgerschaftlich organisierte Dorfläden informiert und viele Gespräche mit interessierten Besuchern geführt.

In der Videopräsentation wird vom anhaltenden Ladensterben auf dem Lande und der Gegenbewegung durch rund 400 bürgerschaftlich organisierte Dorfläden berichtet. Beispielhaft werden die Dorfläden der sechs Vorstandsmitglieder aus vier Bundesländern kurz vorgestellt und alle seit 2013 prämierten „Dorfläden des Jahres“. Weitere Inhalte der Videopräsentation sind unter anderem die vielfältigen Funktionen eines DORFbegegnungsLADEN – vom Nahversorger, über die Begegnungsstätte, der Förderung der regionalen Wertschöpfung, dem Mehrgenerationenprojekt bis hin zum Klimaschützer durch Verkürzung der Einkaufsfahrten.

Diese 4-minütige Video-Präsentation auch mit der klaren Aussage, das Dorfläden auf dem Lande System-relevante Infrastruktur ist, wechselte sich auf dem Messe-Bildschirm ab mit Video-Filmen über die Kooperation des Dorfladen Farchant (Garmisch-Partenkirchen) mit regionalen Erzeugern, den Landwirten und kleinen Manufakturen in der Zugspitzregion.

Die Farchanter Videos können über die folgende Internetseite angeschaut werden. https://dorfladen-farchant.de/category/youtube/