ERFA: Bis zu 25 % Umsatzsteigerung

Zusammen mit der Schule für Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten führte das Dorfladen-Netzwerk einen 2-tätigen Erfahrungsaustausch (ERFA) unter der Leitung von Herrn Wolfgang Gröll in Rögling durch. Hauptattraktion war der kurzweilige Vortrag des Herrn Oliver Bönsch (Weinsomelier). Mit Gaumenfreuden und hohem Erlebnischarakter erklärte Herr Bönsch den Teilnehmern, wie der Dorfladen Käse und Wein zusammen zelebrieren kann. „Wir sind sicher, dass wir für uns im Geschäft wichtige Verkaufsimpulse erhalten haben, die wir auch in der Praxis leicht umsetzen können“, so eine Teilnehmerin des Seminars.

In einem sehr engen Informations- und Erfahrungsaustausch trafen sich Dorfläden, die erst in den letzten 1 bis 3 Jahren eröffnet haben. Alle anwesenden Dorfläden weisen mittlerweile stabile Zahlen aus, so dass alle mittelfristig bestehen bleiben und somit die schwere Anlaufphase gut bzw. sehr gut überstanden haben.

Alle teilnehmenden Dorfläden konnten ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich 6 % steigern. Die höchste Steigerungsrate lag sogar bei knapp 25 %. Die Arbeit am Sortiment hat sich in allen Läden positiv niedergeschlagen. Auffallend ist, dass die jüngeren Dorfläden von Beginn an mit Hilfe der Regionalität und des hohen Servicegrades an der Theke deutlich höhere Handelsspannen erwirtschaften als die „Alteingesessenen“.

Schreibe einen Kommentar