Linsburg: Ländliche Versorgung in Bürgerhand | „Einkaufen & Klönen“

In der 910 Einwohner zählenden Gemeinde Linsburg bei Nienburg/Weser in Niedersachsen ist seit Monaten eine aktive Bürgerinitiative auf dem Weg zur Gründung eines bürgerschaftlich organisierten Dorfladens. Am 26. April besuchten 30 engagierte Einwohner mit Bürgermeister Jürgen Leseberg, dem stellv. Landrat des Landkreises Nienburg, an der Spitze den Dorfladen Otersen im Nachbar-Landkreis Verden.

„Der Vorstandsvorsitzende des „Wirtschaftlichen Vereins (w.V.) Dorfladen Otersen“, Günter Lühning, begrüßte die Besuchergruppe in dem schönen Dorf Otersen bei bestem Wetter. Nach einigen einleitenden Worten teilte sich die Besuchergruppe auf, eine Gruppe besichtigte den Dorfladen und tätigte dabei gleich etliche Einkäufe, die andere Gruppe informierte sich über die Anlage insgesamt. Dann traf man sich zu einem 2. Frühstück auf der Aller-Café – Terrasse, die Bestandteil der Anlage ist. Auch hier informierte Günter Lühning die Besucher noch einmal über den Entstehungsgang und die Entwicklung des Ladens über mittlerweile 12 Jahre. Er gab wertvolle Erfahrungen an die Besuchergruppe weiter und stellte sich auch kompetent den zahlreichen Fachfragen zum Betrieb eines Bürger-Dorfladens.

Gegen Mittag fuhren die Linsburger merklich beeindruckt zurück. Sie hatten ja schon einiges gehört und gelesen über den Dorfladen Otersen, aber dass ein 500-Seelen-Ort in einer herausragenden Solidari- tätsaktion so einen tollen Laden auf die Beine stellen kann, haben sie erst durch ihren Besuch vor Ort bestätigt bekommen. Der Respekt vor dieser Leistung der Bürger von Otersen klang aus allen Stellung- nahmen der Linsburger heraus. Das gab Mut und viel Schubkraft für das eigene Vorhaben in Form des „Projektes Dorfladen Linsburg“. Alle Teilnehmer dieser Informationsfahrt waren sich einig: Das war ein toller Vormittag mit einem nachhaltigen und äußerst positiven Eindruck.

Insbesondere die am „Projekt Dorfladen Linsburg“ aktiv mitarbeitenden Teilnehmer der Besuchergruppe betonten, daß sie bei diesem Info-Besuch wichtige Tipps und Hinweise für das eigene Projekt erhalten haben. Diese werden in die weitere Arbeit mit einfließen und diese inspirieren.“

Quelle: http://www.gemeindelinsburg.de/dorfladen/chronik/2014/2014-04-26_besuch-otersen

Die Linsburger Projektgruppe dokumentiert die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Bürger-Dorfladen auf einer eigenen Internetseite, zu der wir einen Link schalten: http://www.gemeindelinsburg.de/dorfladen/chronik/chronik

Schreibe einen Kommentar