100 Jahre Utz: Blick in die Vergangenheit und Zukunft – “gewährleistet Lebensqualität auf dem Land”

Utz-Logo100 JahreGemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft feierte die Utz GmbH & Co. KG  am 19. Juli 2014 am Firmensitz in Ochsenhausen bei Ulm ihr 100-jähriges Bestehen. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für vielfältige Unterhaltung: Nach einem Einblick in die Historie und Zukunft des Unternehmens durch Geschäftsführer Rainer Utz drückten als prominente Festredner unter anderem Franz-Friedrich Müller, Geschäftsführer der Markant AG, sowie Guido Wolf, Präsident des Baden-Württembergischen Landtags, ihre Glückwünsche aus. Dr. Peter Kulitz, Präsident des Baden-Württembergischen IHKTags, bedankte sich bei der Geschäftsführung und den Mitarbeitern für ihr regionales Engagement: „Die Firma Utz leistet mit ihrer ganzheitlichen Kompetenz seit 100 Jahren einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für die Nahversorgung – und gewährleistet somit die Lebensqualität auf dem Land.“Der eloquente Entertainer und Komödiant Oliver Tissot sorgte bei einem gemeinsamen Mittagessen für Unterhaltung. Rainer Utz blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück: „Gerade für einen familiengeführten Mittelständler wie uns ist ein 100-jähriges Bestehen am Markt etwas sehr Besonderes. Deshalb war es mir wichtig, unseren mittlerweile 100 Mitarbeitern und langjährigen Kunden sowie Partnern von Herzen zu danken – einen schöneren Anlass für eine Feier hätte es nicht geben können.“

1914 wagte Martin Utz den Schritt in die Selbstständigkeit, indem er ein Kolonial- und Tabakwarengeschäft im oberschwäbischen Ochsenhausen eröffnete. Was er damals sicherlich nicht ahnte: Mit seinem Wagemut legte er den Grundstein für einen Lebensmittel-Großhandel, der heute mit rund 100 Mitarbeitern sage und schreibe mehr als 1,2 Millionen Kilometer pro Jahr für Kunden in ganz Süddeutschland unterwegs ist. Das Unternehmen wird momentan in dritter Generation von Rainer Utz geführt und erwirtschaftete im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro. Zu den zentralen Geschäftsbereichen zählen die Betreuung und Belieferung von Nahversorgungsgeschäften und Dorfläden sowie der Vertriebszweig „Convenience“, der vor allem Tankstellen und Kioske bedient.

Jubiläumsfeier "100 Jahre Utz"

Geschäftsführer Rainer Utz bedankte sich bei allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Die Strategie für die Zukunft hat Rainer Utz fest im Blick: „Wir gehen davon aus, dass wir dank unserer zukunftsträchtigen Geschäftsfelder weiteres Wachstum erzielen werden. Deshalb planen wir momentan den Ausbau unseres Außendienst-Teams, um unser Liefergebiet nachhaltig zu erweitern und zu verdichten. Hier sehen wir vor allem im Convenience-Bereich sehr großes Potenzial. Aber natürlich liegt uns auch weiterhin die Nahversorgung in ländlichen Regionen am Herzen.“ Im Jubiläumsjahr investiert das Unternehmen zudem in die Erweiterung der IT-Systeme: Neben einem neuen Lagerverwaltungssystem steht auch die Modernisierung der Tourenplanung auf der Agenda.

Jubiläumsfeier "100 Jahre Utz"

Dr. Peter Kulitz, Präsident Baden-Württembergischer IHKTag, gratuliert Rainer und Roswitha Utz.

Weitere Informationen zum Lebensmittel-Großhandel Utz in Ochsenhausen finden Sie auf folgenden Seiten:

Copyright: Press’n’Relations GmbH – Vanessa Klein – Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm (3 Fotos)

Schreibe einen Kommentar