10 Jahre: www+facebook+Twitter für Dorfläden in Deutschland

Die Nutzung der neuen Medien und der sozialen Netzwerke erleichtert den Informationsaustausch und die Netzwerk-Arbeit. Deshalb startete der Dorfladen Otersen in Niedersachsen bereits 2009 mit dem Internet-Portal www.dorfladen-netzwerk.de und ergänzte es um eine Facebook-Seite und einen Twitter-Kanal. Nach über 10 Jahren ziehen wir erstmals eine Bilanz der Internet-Aktivitäten.

Zunächst einige Zeit-Daten im Überblick

  • 2000: Gründung des Dorfladen „von Bürgern für Bürger“ in Otersen
  • 2001: Eröffnung des Dorfladen Otersen
  • 2004: In Otersen wird mit Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen das Niedersächsische Dorfladen-Netzwerk gegründet
  • 2004: Die Internet-Seite www.dorfladen.net geht online
  • 2009: www.dorfladen-netzwerk.de tritt die Nachfolge von www.dorfladen.net an. Aus einer Internetseite wurde ein Internet-Portal, das bundesweit über die Sicherung der Nahversorgung auf dem Lande durch bürgerschaftliches Engagement berichten will. Betreiber des neuen Internetportals ist der Dorfladen Otersen in Niedersachsen
  • 2009: Das Internetportal wird flankiert durch eine Facebook-Seite und einen Twitter-Kanal – Keine professionelle Internet-Agentur pflegt diese Seiten und Kanäle, sondern ehrenamtliche Akteure im Auftrag des Betreibers Dorfladen Otersen w.V. – Redaktionsleiter ist Günter Lühning
  • 2016: Die in Berlin neugegründete „Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden“ – kurz „BmD“ verzichtete darauf, eine eigene Internetseite auf die Datenautobahn zu schicken und aufwendig bekannt zu machen. Die Bundesvereinigung nutzt das bereits sehr bekannte Internetportal www.dorfladen-netzwerk.de sowie die dazugehörige Facebook- und Twitter-Seiten. Für die BmD wurden mehrere eigene Internetseiten im Internetportal www.dorfladen-netzwerk.de integriert. Kosten entstehen der 2016 gegründeten Bundesvereinigung dafür nicht.

2019 – 10 Jahre später

  • 66 Internet-Seiten umfasst das Internet-Portal www.dorfladen-netzwerk.de
  • 317 Berichte wurden seit 2009 in diesem Internet-Portal veröffentlicht
  • Die Facebook-Seite hat 387 „Gefällt mir“-Klicks und 431 Abonnenten
  • Der Twitter-Kanal hat 281 Follower und 742 Tweets wurden „gezwitschert“

Unterstützt wird der Dorfladen Otersen beim Betrieb des Internet-Portals www.dorfladen-netzwerk.de durch eine professionelle Internet-Agentur, die immer dann aktiv werden muss, wenn

  • ein Intranet-Angebot im geschützten Bereich eingepflegt werden muss
  • das Redaktionssystem im world wide web (www) vor unberechtigten Zugriffen geschützt und z.B. eine zusätzliche Firewall vorgeschaltet werden muss.
  • das Content-Management-System aktualisiert oder ergänzt wird.

Das Internetportal muss durch Fachleute auch stets auf dem aktuellen, rechtlichen Stand gehalten werden – mit Impressum und Datenschutz-erklärung. Anders als bei Nachahmer-Seiten, bei denen grundlegende Inhalte einer Internetseite völlig fehlen.

„Internetseiten leben von der Aktualität und von laufender Pflege und Aktualisierung“, ist Günter Lühning überzeugt. „Statische, kaum veränderte Internet-Seiten ohne laufende Aktualisierung erfreuen sich in der Internet-Community kaum einer Beliebtheit – und bringen für die Vernetzung der Dorfläden in Deutschland auch keinen Mehrwert“, so Lühning. Otersens Dorfladen-Vorsitzender legt deshalb großen Wert auf Aktualisierung des Internetportals und laufende Veröffentlichung und Verlinkung lesenswerter Presse- und TV-Berichte zur Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum auf Facebook und Twitter.

Damit sämtliche Kosten für das bundesweite Internetportal nicht zu Lasten eines einzelnen Dorfladens gehen, hat Redaktionsleiter Günter Lühning Werbe-Partner akquiriert, für die Bannerwerbung im Internetportal geschaltet wurde.

Mehrere Dorfladen-Großhändler haben seit 2011 Banner-Werbung im Internetportal www.dorfladen-netzwerk.de geschaltet – für kleine 3-stellige €-Beträge. Weitere Werbepartner konnten in den Folgejahren gewonnen werden.

„Auf unserem Dorfladen-Konto sind in diesem Jahr 2.250 € Netto Werbe-Kostenbeiträge gutgeschrieben worden. Mit diesem Betrag und Schutzgebühr-Einnahmen für unser 200-seitiges Dorfladen-Handbuch können wir die Kosten für das Internetportal decken“, betont Günter Lühning und sorgt damit gerne für Transparenz.

Ohne ehrenamtliches Redaktions-Engagement wäre so ein Internet-Portal mit Facebook-Seite und Twitter-Kanal, die stets aktuell gehalten werden, überhaupt nicht zu betreiben – ebenso wie ein Dorfladen „von Bürgern für Bürger“ nicht ohne Ehrenamt zu betreiben ist und nicht funktionieren würde.

Und wie beurteilen Dorfladen-Akteure die Internet-Aktivitäten im www +Facebook+Twitter? Mit 5 von 5 möglichen Punkten bei Facebook zum Beispiel.

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